Nicht gesicherte Verbindung

Hallo,

ich habe Pi-hole auf meinem Ubuntu Server installiert. Die DNS wird über die Fritzbox an die verschiedenen Geräte in Netzwerk verteilt.
Funktioniert soweit auch alles wie es soll. Habe nur das Problem, wenn ich z.B bei Google nach einem Produkt suche das ich kaufen möchte immer die Fehlermeldung: "Nicht gesicherte Verbindung" bekomme.
Die Meldung kommt aber nur, wenn ich auf die obersten Vorgeschlagenen Shops (Anzeigen) klicke.
Habe schon versucht alle Blocklisten zu deaktivieren nur leider ohne Erfolg. Es Funktioniert nur wenn ich Pi-hole komplett ausschalte.
Bei den Normalen Vorschläge werde ich normal weitergeleitet. Was muss ich einstellen, dass Werbung weiterhin geblockt wird und man bei Google trotzdem auf die Anzeigen klicken kann?

Hallo,

das, was du beschreibst, hört sich so an wie dies hier

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an der SSL Verschlüsselung. Aber z.B. https://www.google.com lässt sich ja auch ohne Probleme aufrufen. Und warum kommt der Fehler auch obwohl ich alle Blocklisten ausgeschalten habe?

Was heißt "komplett ausschalten"? Hast Du die "disable" Funktion benutzt oder meinst Du es geht nur wenn Du Pi-hole komplett aus der Router Konfiguration entfernst? Das ist wichtig zu wissen um es weiter eingrenzen zu können.

Das ist recht simpel. Diese Anzeigen werden von Google zum Geldverdienen geschaltet, d.h. sie führen Dich zunächst auf einen von Google betriebenen Werbeserver, der Deinen Klick registriert um ihn später beim Anbieter abzurechnen und leitet Dich dann weiter. Pi-hole blockiert per Standard diesen Werbeserver, Du kannst ihn jedoch sehr einfach freigeben. Wenn Du auf den Link klickst, schau ins Query Log, dort werden die geblockten Domains Rot angezeigt.

Ich meinte wenn ich Pi-hole per "Disable" ausschalte.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Dachte nur das es da einen anderen Weg gibt. Trotzdem Danke für den Tipp.

Nur zur Sicherheit: Ist Dein Problem damit nun komplett gelöst?

Ja hat sich somit erledigt, kann geschlossen werden. Vielen Danke für die Hilfe.