durch Routerwechsel habe ich auch einen neuen Adressbereich im LAN.
Alt: 192.168.0.0/24
Neu: 192.168.1.0/24
Ich habe mich mit einer 1:1 Kabelverbindung mit dem Laptop direkt mit dem Pi verbunden (NIC mit fester IP aus dem alten Adressbereich) und per SSH mit
PIHOLE_SKIP_OS_CHECK=true sudo -E pihole -r
die Rekonfiguration durchgeführt.
Neue IP und Netzmaske aus dem neuen Adressbereich eingetragen, reboot und wieder an den neuen Router gehängt.
Ein normales pihole -r war/ist mangels Netzwerkverbindung nicht möglich.
Nun kann ich den Pi im neuen Netz wieder wie gewohnt per SSH erreichen und auch das Webinterface flutscht.
Ein pihole -r schlägt immer noch fehl, ein apt update kann auch keine Hosts auflösen.
wie geschrieben klappt keine Auflösung - somit schlägt auch das Hochladen des Debug Logs fehl.
[?] Would you like to upload the log? [y/N] y
* Using curl for transmission.
* curl failed, contact Pi-hole support for assistance.
* Error message: curl: (6) Could not resolve host: tricorder.pi-hole.net
[✗] There was an error uploading your debug log.
Please try again or contact the Pi-hole team for assistance.
A local copy of the debug log can be found at: /var/log/pihole_debug.log
Hab was gefunden: Im Log steht noch das alte Gateway.
Habe nochmal pihole -r gemacht, das neue Gateway eingetragen, reboot - immer noch nix, im neuen Debug-Log immer noch das alte Gateway...
In der /etc/resolv.conf steht s chon die 8.8.8.8 drin, geht trotzdem nicht durch - wohl weil Gateway falsch...
Wie kann ich das Gateway ändern, wenn pihole -r das nicht macht?
Nachtrag: in der /etc/dhcpcd.conf ist der Eintrag für eth0 doppelt drin! Einmal mit alten Daten, einmal mit den neuen...
Nachdem ich den alten dort rausgelöscht habe geht es nun.
Ein Bug im pihole -r, das der vorhandene Eintrag nicht überschrieben sondern ein neuer reingesetzt wird?
Mach es Dir doch ganz einfach und log Dich deinem Router ein, dann stellst Du die IP vom Router von Neu auf Alt. Dann hast Du alles beim alten. Ist auch hilfreich falls Drucker, NAS oder andere Geräte in deinem Zuhause feste IPs haben....