Neue SD Karte keine Namensauflösung mehr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ein Image des laufenden Pi-Holes auf eine neue SD-Karte gespielt nicht mehr funktioniert, d.h. die Namensauflösung funktioniert nicht mehr.
Ich habe aktuell im Raspberry eine 16GB, dementsprechend auch ein 16GB Image. Die neue Karte ist 32 GB groß. Ich habe zwei unterschiedliche Images / Datums. Eines mit Daemon Tools erstellt, eines mit Win32diskImager, beide booten, aber die Namensauflösung des Pi-Hole funktioniert nicht mehr.
Ich komme per ssh ohne Probleme auf den Raspberry. Ein pihole -up funktioniert nicht komplett, da merkwürdigerweise die FTL Version angemeckert wird und aufgrund des Problems nicht installiert werden kann. Ein ping 1.1.1.1 funktioniert, also raus geht es.
Ich habe auch schon die Linux Partition auf die max. Größe geändert, damit nur zwei Partitionen vorhanden sind, hatte aber auch keinen Einfluß.
Was kann die Ursache sein, das scheinbar alles, bis auf die Namensauflösung funktioniert?
Reboot selbstverständlich durchgeführt...ach ja, Debian Stretch Lite von der Raspberry Seite.

Jemand eine Idee??

Viele Grüße
Achim

Hallo,

hat der Raspi weiterhin die selbe feste IP wie zuvor?

Hallo mibere,

die IP ist die gleiche. nslookup findet den PI auch.

Führe mal nacheinander die folgenden Kommandos aus

sudo service pihole-FTL stop
sudo service pihole-FTL start

Was ist die Ausgabe von
sudo service pihole-FTL status

Werden Fehler in der /var/log/pihole-FTL.log (passend zur aktuellen Uhrzeit) gemeldet?

Hallo mibere,

bevor ich deinem Hinweis gefolgt bin, habe ich pihole reconfigure durchgeführt.
Jeweils repair und Neuinstallation. Beide Male war Github nicht zu erreichen.
Darauf habe ich im Webinterface gesehen, das der pihole neuerdings offline war, war er vorher mit all meinem Bestreben nicht.
Danach habe ich FTL stop/start durchgeführt. Jetzt war auch wieder github erreichbar.
Ob das Neustarten des FTL oder das "reconfigure" die Lösung war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Nachdem ich pihole wieder gestartet hatte, es war bis dahin immer noch offline, funktionierte alles wieder.
Was die wirkliche Ursache war, ist weiterhin ungeklärt...

Ich danke Dir für deine Hilfe.

Viele Grüße