Nach updaten auf Pihole v5, zeigt das Dashboard nichts an

Guten Tag.

Ich hab ein kleines problem mit Pihole.
Nachdem ich gestern auf die v5 geupdatet habe, zeigt er mir auf dem Dashboard nichts an.
Pihole läuft auf meiner Qnap nas, mit Debian Buster. Weil diese einen armv5l drin hat, habe ich den ftl selbst kompiliert.

Die DNS,DHCP, funktion gehen.
Nur das Dashboard zeigt nichts an, aber kein weise Seite sondern keinen inhalt in den kasten oben und in der mitte der Seite nichts.

Könnt ihr mir helfen, das das dashboard wieder funktioniert?

Gruss

Hallo,

schon probiert den Browsercache zu löschen und die Seite neu zu laden?

Damit jemand dein System und Konfiguration überprüfen kann, erstelle mit pihole -d ein Debug-Protokoll und poste hier das angezeigte Token.

Hallo,

ich habe hier genau das gleiche Problem. Ebenfalls mit selbst compiliertem FTL.

Schultze

Jup mehrmals.
F5, strg+f5, cache gelöscht. Nutzte Chrome.

Klar hier, kein problem:
https://tricorder.pi-hole.net/2nvsjzdljs

Hier ist mein Debug-Protokoll.

Ich muss meine aussage korigieren.
DNS geht bei mir AUCH nicht.
Ich surfte die ganze zeit üebr ipv6...

Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Schultze

Kannst du mal bitte einen Screenshot schicken?

yubiuser

2h

Kannst du mal bitte einen Screenshot schicken?

Hi, ich musste einen neuen thread beginnen, durfte auf den alten nicht mehr antworten.
Hier der Screenshot:

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, dass nach dem Login die anderen Seiten funktionieren.
Und - die Datei /etc/pihole/gravity.db existiert nicht!

Mhh, da ist einiges schief gegangen. Es fehlt auch der 4. Block "Domains on Blocklist".
Welchen Websever verwendest du?

Ich weiß auch nicht, ob das Web Interface funktioniert, wenn du http://HOSTNAME/admin eingibst. Was passiert, wenn du die Standardseite http://pi.hole/admin/index.php?login aufrufst?

Nun geht es hier weiter, Dank an Bucking_Horn.

Webserver ist ein Nginx, damit lief das pihole seit Monaten einwandfrei. Der Aufruf ist gleichwertig, macht keinen Unterschied.

Was ich im Debug-Log entdeckt habe sind solche Zeilen:

[2020-05-15 15:21:08.843 20879] gravityDB_open(): /etc/pihole/gravity.db does not exist
[2020-05-15 15:21:08.843 20879] get_client_groupids(): Gravity database not available

Die Datei /etc/pihole/gravity.db existiert nicht!

Schultze

P.S: Auch dies ist eigenartig:

[i] Default IPv4 gateway: 192.168.41.1
   * Pinging 192.168.41.1...
[✗] Gateway did not respond. (https://discourse.pi-hole.net/t/why-is-a-default-gateway-important-for-pi-hole/3546)

Das Gateway ist problemlos erreichbar.

In der Tat haben wir in Deinem Debug Log ein paar Ungereimtheiten in Deiner Netzwerkonfiguration:

*** [ DIAGNOSING ]: Networking
[✓] IPv4 address(es) bound to the eth0 interface:
   192.168.42.3/24 matches the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf
   169.254.55.250/16 does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf 

[✓] IPv6 address(es) bound to the eth0 interface:
   fe80::<entfernt> does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf 

[i] Default IPv4 gateway: 192.168.41.1
   * Pinging 192.168.41.1...
[✗] Gateway did not respond.

Gateway und Pi-hole befinden sich nicht im gleichen Subnetz (192.168.41.1 vs. 192.168.42.3)

Zudem taucht eine link-lokale IPV4-Adresse (aus 169.254.0.0/16) auf eth0 auf, und eine solche Adresse wird eigentlich nur automatisch vom Gerät selbst vergeben, wenn anderweitig keine gültige IP beschafft werden konnte.

Das legt nahe, dass Du vielleicht eine fehlerhafte statische Adresse verwenden könntest.
Was gibt folgendes Kommando auf Deiner Pi-hole-Maschine zurück:

grep -v '^#\|^$' /etc/dhcpcd.conf

Das hatte ich zuvor schon probiert, aber jetzt nochmal. Sieht alles gut aus, bringt aber nichts:

[✓] Force-reloading DNS service
[✓] DNS service is running
[✓] Pi-hole blocking is Enabled
root@dalmore:~# ll /etc/pihole/*.db
-rw-r--r-- 1 root root 2351104 Feb 26 23:00 /etc/pihole/macvendor.db
-rw-r--r-- 1 pihole pihole 2576384 May 15 16:07 /etc/pihole/pihole-FTL.db

Der Rechner hat zwei NICs, er ist in beiden Netzen. Das eine (42) ist mein internes Netzwerk, das andere (41) geht nur zum Kabelrouter.

Wo die herkommt, weiß ich nicht. Beide Interfaces bekommen eine statische Adresse zugewiesen.

root@dalmore:~# grep -v '^#|^$' /etc/dhcpcd.conf
hostname
duid
persistent
option rapid_commit
option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
option classless_static_routes
option interface_mtu
require dhcp_server_identifier
slaac private

Schultze

Irgendwie scheint er die gravity.db nicht angelegt zu haben..

Ich habe die APIPA-Adresse nun gelöscht und pihole-FTL neu gestartet. Macht keinen Unterschied, aber wieso eth0 diese Adresse bekommt ist mir nicht klar.

Schultze

Das kann man leicht nachvollziehen, wenn man z.B. einem Rechner das Netzwerkkabel abzieht. Vielleicht ist das irgendwann mal passiert.

Auf welcher Hardware läuft Dein Pi-hole?
Nicht zufällig ein Pogoplug?

Die Adresse scheint jedenfalls nicht gestört zu haben.

Die Hardware ist armbasiert ein armv5tel, genauer ein OpenRD von Globalscale.

pihole-FTL habe ich selbst kompiliert, damit es auf dem System läuft. Vor dem Upgrade lief es ja auch.

Wenn Du pihole-FTL selbst kompiliert hast, dann wirst Du für die Installation von 5.0 wohl auch wieder aus den Sourcen kompilieren müssen. :wink:

(Daher auch die Frage nach dem Pogoplug, für den das in Is gravity.db missing in v5.0? - #36 by bluzfanmr1 ebenfalls die Lösung war.)