Nach Update (4.1): DNS nur nach manuellen Starten

Irgendwie hasst mich pihole :frowning:
kann doch echt nicht so schwer sein oder?
Hin und wieder ein sudo apt-get update/upgrade - und wenn eine neue Version kommt pihole -up. Mehr mach ich mit dem drecksding nicht ...

und dann passiert das was schon bei 4.0 passierte (wo ich dann pihole aus frust komplett neu installiert hatte.... also mit unterbau ... um sämtliche altlasten zu vermeiden) ... nach dem update ... nein während des Updates wundert sich pihole das DNS nicht funktioniert - das update schlägt fehlt ...

sudo pihole-FTL
und DNS läuft wieder ... Laut WebGUI ist alles auf 4.1 ... ein restart DNS oder restart des pis => DNS wieder offline ... ich muss manuell starten. Ich starte pihole -up ... es erfolgt wieder ein update von FTL (obwohl 4.1 doch drauf ist). ... ok und wieder wird erst DNS deaktiviert um dann festzustellen das kein DNS verfßgbar ist....

Dann lese ich das ich mal in der /etc/resolv.conf die 8.8.8.8 setzen soll. Gemacht ... nach reboot allerdings weg ... ok mach ich dann direkt vor dem pihole -up ... aber nein auch das funktioniert nicht. Nach reboot muss ich ftl wieder händisch starten ....

Was mache ich den falsch das ich ständig update-probleme mit pihole habe?! :frowning:

jetzt gab es das update auf 4.1.1 ... das Verhalten das sich das Update (und auch repair) selber den DNS abschießt bleibt bestehen :frowning:

In die /etc/resolv.conf die 8.8.8.8 eintragen und das -up bzw. -r starten hilft auch nicht. DNS wird vom Setup gekillt und danach heißt es: kein DNS -> fail. Ich muss über eine zweite Session sudo pihole-FTL starten damit das Setup zu ende läuft und ich wieder DNS habe. Reboot => DNS tot.