Nach Einrichtung kein Zugriff auf Speedport

Hallo liebe Community,

ich habe mir heute auf meinem Raspberry Pi 3 Pi hole eingerichtet. Es hat auch alles soweit geklappt. :wink:
Nur seit der Einrichtung kann ich nicht mehr auf meinen Speedport zugreifen. Ich habe den Pi hole DNS Server erstmal nur auf meinem Rechner eingerichtet und von dem aus kann ich nicht mehr zugreifen. Von Tablet oder Smartphone ist es kein Problem.
Es zeigt immer folgende Fehlermeldung im Chrome an:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Hexa95

Pi Hole kennt die lokale Domain ".ip" nicht. Du musst den Speedport über dessen IP aufrufen, d.h. vermutlich über http://192.168.2.1.

1 Like

Das Problem ist, dass speedport.ip keine gültige Adresse ist und daher vom Pi-hole auch nicht korrekt aufgelöst werden kann. Vielfach wird selbst bei direkter Eingabe der IP eine Weiterleitung auf speedport.ip erzwungen - sodass man selbst so nicht auf die Seite zugreifen kann.

Folgende, einfach umzusetzende, Möglichkeit sollte das Problem lösen:

Führe zunächst folgendes aus um das Subnetz Deines lokalen Netzwerkes zu identifizieren:

pi@raspberrypi:~ $ ip route show | grep "via"

Eine mögliche Ausgabe ist:

pi@raspberrypi:~ $ ip route show | grep "via"
default via 192.168.2.1 dev eth0  metric 202

Interessant ist für uns dabei die angezeigte Adresse des Gateways (in meinem Fall 192.168.2.1) - dies sollte Dein Speedport sein.

Dann fügen wir dieses Wissen manuell in die Namenstabelle Deines Pi-hole ein:

pi@raspberrypi:~ $ echo "192.168.2.1 speedport.ip" | sudo tee --append /etc/hosts

Danach sollte es wie gewünscht funktionieren.

6 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe beide Befehle eingegeben.
Komischer Weise funktioniert es jetzt wieder im Firefox oder im Chrome nicht.

Versuch bitte einmal - sowohl auf einem Deiner angeschlossenen Rechner sowie auf dem Pi selbst - folgendes:

ping speedport.ip

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine:
Im Firefox geht es wieder, aber im Chrome noch nicht.

Beende Chrome einmal vollständig und versuche es danach erneut - unter Win ist auch oft ein kompletter Neustart (oder eine Serie mir nicht bekannter Befehle) nötig um alle Puffer los zu werden.

1 Like

Super! Es funktioniert wieder!
Ich danke dir! :smile:

Hallo,

super Tipp, hat bei mir die URL fritz.box endlich wieder "reaktiviert". Scheint ja generell mit allen Routern so zu funktionieren.
Wäre viell. eine gute Idee, das irgendwo zentral zu kommunizieren, da viele eine Fritzbox besitzen und vor dem gleichen Problem stehen.

Ja ... jetzt fragt sich nur wo man das beschreiben sollte. Ich kann einen (dann englischsprachingen) Artikel in der FAQ Sektion schreiben oder wir heften einen Wiki-Artikel ganz oben in die deutsche Kategorie. Mir ist noch nicht klar was die beste Variante wäre. Den anderen aus dem Team wären beide Lösungen gleich recht wie eine kurze Rückfrage zeigt.

Mir reicht ja englisch, die Befehle und das ganze Drumherum ist ja auch in Englisch.
Allerdings ist es für einige "User" :wink: wohl besser, eine Anleitung auch in Deutsch anzubieten.

Also ich habe in
/etc/dnsmasq.d/02-lan.conf die Zeile server=/fritz.box/192.168.0.1
eingetragen, sodass alle Anfragen nach lokalen Hosts an die Fritzbox weitergeleitet werden, unabhängig von den ausgewählten Upstream-DNS-Servern in Pi-hole.

Und soweit funktioniert das eigentlich ganz gut, gelegentlich (z.B. im lan-ping-Modul in fhem) musste ich dem Hostnamen nur noch .fritz.box anhängen.

Hallo,
ich hatte das gleich Problem,
trag in /etc/hosts am ende deine Router ein,
und es sollte gehen.

192.168.0.1 speedport.ip

Hi,

ich darf mich hoffentlich mal Anhängen. Ich wollte mit dieser Methode einen Webserver der unter 192.168.178.36:8096 erreichbar ist in die /etc/hosts eintragen.
Hat nicht funktioniert und ich wollte die entsprechenden Zeilen wieder löschen. Dabei ist wohl was schiefgegangen, Pi-hole ist nicht mehr unter pi.hole erreichbar. Wahrscheinlich habe ich dummerweise den Eintrag gelöscht.

echo "192.168.178.28/admin/ pi.hole" sudo tee --append /etc/hosts

hat leider auch keinen Erfolg gebracht, obwohl die Zeile jetzt in der /etc/hosts sitzt (die IP ist die lokale IP meines Raspis).

Kann mir jemand bei den beiden Problemen helfen?

VG
da_user

Ich habe diese Meldung leider übersehen - besteht das Problem noch?

Diese Zeile ist so ungültig (die hosts Datei erkennt keine Pfade wie /admin/). Korrekt wäre sowas wie:

echo "192.168.178.28 pi.hole" | sudo tee --append /etc/hosts

Ja, das Problem bestand noch, bis jetzt.Dein Tipp hat geholfen. Warum erscheint bei der Eingabe von "192.168.178.28" im Webbroser eine leere Seite, bei der eingabe von "pi.hole" die Seite die unter "192.168.178.28/admin/" zu erreichen ist, obwohl ja eigentlich nur auf die IP verwiesen wird?
So ganz so, ist mir das Konzept DNS&Co wohl noch nicht so klar xD

Nun bräuchte ich noch eine Lösung, wie ich einen Webserver unter der IP und dem Port 192.168.178.36:8096 über eine bequeme URL erreichbar machen kann. Dabei sollte es auch die Möglichkeit geben, weitere Webserver unter anderen Ports per URL erreichbar zu machen.
(Es ist unglaublich, wieviele Programme heutzutage einen Webserver als Bedienoberfläche mitbringen. Natürlich, bequem, da von überall im Netzwerk erreichbar, aber immer nur mit ellenlangen eintippen)

Nein, ist etwas mehr Magie im Spiel um den vielfältigen Einsatzzwecken von Pi-hole gerecht zu werden. Ich habe mir seinerzeit eine Menge Gedanken zu dem Thema gemacht, bin aber grundsätzlich gegenüber Überarbeitungsvorschlägen offen.

Folgende Annahme: Du betreibst einen Webserver (z.B. einen Blog) auf Deinem Raspberry. Pi-hole wird später installiert.

  1. Wenn Du direkt die IP-Adresse eingibst erwartest Du, dass - wie vor der Installation von Pi-hole - Deine Blogwebseite erscheint.
  2. Wenn Du "IP/admin" eingibst, dann wird das explizit als Anfrage an Pi-hole verstanden
  3. Genau so wird es als explizite Anfrage verstanden wenn Du "pi.hole" eingibst. Korrekt ist, dass Du nun zunächst per DNS auf die IP-Adresse verwiesen wirst. Der Webserver selbst erkennt aber, dass Du durch die Eingabe von "pi.hole" wohl explizit zum Webinterface und nicht zu Deiner Blogseite gelangen möchtest und schaltet für Dich eine automatisierte Weiterleitung von der Du üblicherweise nichts mitbekommst, da die Dinge im internen Netzwerk eben alle sehr schnell ablaufen.

Der Port kann niemals Bestandteil der DNS-Antwort sein. Wenn 192.168.178.36 Dein Raspberry ist, dann wäre z.B.

pi.hole:8096

eine mögliche Adresse. Ist es ein anderes Gerät, dann kannst Du analog zu vorher einen Eintrag hierfür anlegen, z.B.

echo "192.168.178.36 wieauchimmer" | sudo tee --append /etc/hosts

und dann

wieauchimmer:8096

aufrufen

Hallo,
bei mir hat es geholfen "speedport.ip" in die Whitelist von Pi-Hole einzutragen.
Anscheinend wurde die IP durch Pi-Hole blockiert. Wie auch immer....... es funktioniert wieder.

2 posts were split to a new topic: Problem mit Einträgen in /etc/hosts