Manueller Download

Ist es möglich die benötigten Dateien und insbesondere die FTL Engine separat runterzuladen und diese dann manuell auf die SD Karte zu kopieren?

Die Komponenten sind auf GitHub verfügbar.

Und wie läuft das dann ab? Einfach kopieren oder muss ein bestimmter ordner erstellt werden?

Also mein aktueller Stand ist, dass ich Raspbian Lite auf eine SD Karte geflashed habe und ich wollte jetzt auch schon einfach die benötigte Software direkt auf die SD Karte packen.

Ich sehe keinen Sinn in deinem Vorhaben :wink: Zu umständlich, unnötig und führt nur zu Fehlern und Mehrarbeit. Du müsstest all das, was das Installationsskript automatisch für dich macht, manuell ausführen. Ich glaube nicht, dass du Lust darauf hast - und Support will und kann hier nachher sicherlich keiner leisten, weil einfach zu viele nicht nachvollziehbare Fehler an zu vielen Stellen auftreten können.

Ich habe es ja über das Skript versucht aber egal was ich versucht habe die FLT Engine hat dem ganzen immer Probleme bereitet...

Schon eine ausführliche Problembeschreibung mit Konsolen-/Logausgaben/Screenshots im englischen Bereich des Forums erfasst?

Ist die Absicht ein vorgefertigtes Image zu erstellen und das dann anzubieten?

Falls Ja, dann muss ich leider sagen, dass das Unterfangen vermutlich wenig Sinn macht, insbesondere weil jedes Netzwerk unterschiedlich ist und ein vollkommen automatisches Setup daher fehleranfällig.
Ansonsten würde ich die Installation einfach ganz normal durchführen und danach die SD-Karte wieder einlesen und als Image abzuspeichern.

Naja ob man es ausführlich nennen kann sei mal dahingestellt. Und Logausgaben und so habe ich nicht als Beleg genutzt. Ich dachte ich könnte den Fehler eventuell aber umgehen, da die Installation eben bis zum Download der Engine reibungsfrei funktioniert

Ich habe mir gedacht eventuell würde es funktionieren, wenn ich lediglich die FTL Engine manuell runterlade und dann das Skript laufen lasse?

Welches Skript? Das reguläre Installationsskript?

Ja, das sollte gehen, wenn an der Stelle an der FTL heruntergeladen werden soll der Download durch eine Kopie ersetzt wird? FTL kann auch ohne Internetanbindung starten, es macht jedoch recht wenig Sinn ohne Internet einen Werbeblocker DNS Server aufzusetzen.

Das Problem ist ja nicht die fehlende Internetverbindung sondern, dass das Installationsskript bei mir an diesem Schritt scheitert. Daher dachte ich, dass ich die FTL Engine einfach bereits vorher runterlade. Wo soll ich die Engine denn dann auf der SD Karte abspeichern?

TimS, verstehe ich das richtig:
Dein eigentliches Problem ist Erste Einrichtung des Piholes - #3 by TimS und jetzt versuchst Du hier, das Problem irgendwie manuell zu umschiffen?

Wäre es nicht schlauer, das Problem aus Erste Einrichtung des Piholes - #3 by TimS erst einmal besser zu beschreiben?

1 Like

Ich wollte hier die generelle Möglichkeit des manuellen Downloads besprechen. Dieser Gedanke entstand aus dem Problem des von dir genannten Posts.

Ich befürchte nur, das selbst wenn das manuell möglich wäre/ist, es dir nicht weiter Hilft
bzw. dein Problem damit nicht gelöst wird.

Es scheint ja bei dir ein Konfigurationsfehler vor zu liegen.
Selbst wenn eine manuelle Installation funktioniert behebt das aber nicht das, wahrscheinlich vorhandene, DNS Problem.

Du würdest ja dann lediglich dir reine Installation umgehen, nicht aber das Problem aufheben.

Durchaus legitim, und hier von @mibere auch schon beantwortet.

Aber Dein eigentliches Problem ist doch, dass Du gerne Pi-hole bei Dir zum Laufen bekommen möchtest, oder?

Ich habe die Community hier als wirklich ausgesprochen hilfreich :thumbsup: kennengelernt.
Die allermeisten dürften allerdings den Support hier wohl nur in ihrer Freizeit leisten.
Wenn Du die jetzt auf eine falsche Fährte lockst, werden die sich auch mit dem falschen Problem beschäftigen. In der Zeit lösen sie weder Dein Problem noch das von anderen Leuten, die vielleicht auch Hilfe benötigen.

Ich mein's nicht böse - ich versuche nur herauszufinden, wo Du die Hilfe von @DL6ER, @mibere oder @jfb am besten gebrauchen kannst: Beim Download oder bei der Installation?

Wenn ich Dir helfen könnte, würde ich's auch tun, aber bei Deinem Problem aus Erste Einrichtung des Piholes bin ich überfragt.