MagentaCloud klappt nicht mit existenten Pi.Hole ... was läuft da falsch?

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Firefox und Edge auf mehreren PCs zeigen bei Aufruf von magentacloud.de nur eine Bunte Seite an. Es fehlt die Cookie-Info nach der man zum Login kommt. Pi.Hole zeigt einzig einen Aufruf für Magentacloud.de an. Konfiguriert für DNS ist NextDNS - aber das gleiche bei Google usw.

nslookup löst mit allen DNS-Servern die gleichen IPs auf.

Wenn ich jetzt den PC auf Google-DNS oder auch NextDNS umstelle (also Pi.Hole kicke): Es wird mir der Cookiebanner angezeigt.

Wenn ich auf pi.hole-DNS gehe und Pi.Hole für x Sekunden deaktiviere, klappt es auch. Pi.Hole nimmt ja trotzdem noch Anfragen an, blockt aber nicht - im Query-Log sieht man die abfragen. Da ist jetzt eine weitere Abfrage drin: ebs10.telekom.de

Das Thema liegt also wohl um die ebs10.telekom.de. Warum ignoriert Pi.Hole die Abfrage wenn er aktiviert ist. Wenn er deaktiviert ist, beantwortet er die Abfrage und die Seite klappt.

Es gibt zwar noch eine Adresse die wirklich von Pi.hole geblockt wird: tags-eu.tiqcdn.com ... die hab ich aber extra auf die Whitelist gesetzt (geprüft mit Ping nach dnsflush auf dem PC; wird aufgelöst) - ohne Erfolg. Wenn Pi.Hole aktiv ist kommt die Cookie-Abfrage nicht.

Was stimmt da nicht? Was übersehe ich?

Um zu untersuchen, inwieweit Pi-hole hier eingreift, kann How do I determine what domain an ad is coming from? hilfreich sein.

Sofern Pi-hole nicht blockiert, könnten ggf. auch andere Komponenten involviert sein, z.B. eine Browser-Erweiterung wie uBlockOrigin, oder aber auch ein filternder Upstream-DNS-Server. Letzerer würde allerdings als Blocked (external) in PI-holes Query Log auftauchen.

Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Ich habe als Versursacher tags-eu.tiqcdn.com ausgemacht. Das wurde von meinem PIHOLE gesperrt. Nachdem ich den Eintrag auf die Whitelist gesetzt habe, klappt das wieder.

MfG

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.