Macvendor.db über Settings / Tools updaten

Leider komme ich mit dieser Anleitung nicht zurecht (mir fehlen die Kenntnisse)

Macvendor database not updated with V5.0

Gibt es eine Möglichkeit das Update der Vendor DB über die Settings oder Tools einzubauen?

Die macvendor.db wird bei einem Update/Installation direkt von den Servern von Pihole heruntergeladen

DL6ER hast sich laut dem anderen Thread einen Cron gebastelt, der die Datei jede Woche neu erstellt und hochlädt.
Da sich der Inhalt der Datei eher selten ändert (hast du Clients in deiner Netzwerktabelle, bei denen der Hersteller nicht angegeben wird?), reicht es in der Regel aus, wenn die lokale Kopie bei Update/Installationen heruntergeladen wird.
Pihole nutzt zur Erstellung der Datenbank das Skript, das im anderen Thread angegeben war.

Du kannst das Skript theoretisch auch selbst ausführen, aber der Gewinn wird gegen Null gehen.

Wenn du möchtest, dass es irgendwo eingebaut wird, öffne bitte einen Feature Request.

Guten Morgen, vielen Dank für die Info.

Ich habe 1-2 Geräte, die als unbekannt angezeigt werden, da warte ich mal bis zum nächsten Update.

Das Skipt zum Erstellen der Datenbank greift auf

https://gitlab.com/wireshark/wireshark/raw/master/manuf

zu. Wenn da die Herstellerkennungen deiner unbekannten Geräte nicht zu finden sind, wird auch Pihole die nach einem Update nicht finden. Ich habe auch ein Gerät, dessen Hersteller da nicht drin steht.