Longterm Data Logfiles extrahieren für Nachweisführung beim BfDI

Hallo werte Pi-hole Experten,
für einen Nachweis zur Führung einer Beschwerde beim Bundesdatenschutzbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit benötige ich asap die von pihole ermittelten Longterm Data Logfiles für einen bestimmten Zeitraum. Wie kann ich die abgrenzten Daten aus pihole bspw. nach Excel exportieren?
Ich würde mich überaus auf ein schnelles Feedback freuen, da es eilt.
Danke

Folgendes ist im Einsatz:

1 Like

Standardmässig speichert Pi-hole die DNS-Anfragen in einer SQlite3-Datenbank in /etc/pihole/pihole-FTL.db.

Diese kann man mit SQL-Abfragen ausgewertet werden. Der Aufbau dieser DB ist beschrieben in Query database - Pi-hole documentation.

Die Anfragen können über das in Pi-hole eingebettete oder ein separat installiertes SQLite3 erfolgen.

Ein Statement für eine Auswertung über einen bestimmten Zeitraum könnte dann z.B. für den April 2022 so aussehen:

pihole-FTL sqlite3 -header -csv /etc/pihole/pihole-FTL.db "SELECT * FROM queries WHERE(timestamp BETWEEN strftime('%s','2022-04-01') AND strftime('%s','2022-04-30'));" > results.csv

results.csv kann dann als CSV in Excel importiert werden.


Und noch eine Anmerkung, da Du eine Beschwerdeführung planst:
Die Erfassung und Auswertung von benutzerspezifischen Loginformationen liegt in der Hand des jeweiligen Pi-hole-Betreibers und kann selbst datenschutzrechtlich relevant sein, z.B. wenn sie im öffentlichen Raum erfolgt. Hier wäre im Minimum ein Hinweis auf diese Erfassung bei der Netzwerkanmeldung und im Zweifel die explizite Zustimmung des Benutzers erforderlich.
Alternativ kann die Erfassung von Log-Infos in Pi-holes Datenbank über PRIVACYLEVEL=3 in pihole-FTL.conf oder über die Weboberfläche konfiguriert und komplett abgeschaltet werden.

Grundsätzlich positioniert sich das Pi-hole-Team regelmässig gegen die Verwendung von Pi-hole als Open-Resolver und leistet in solchen Fällen auch keinen Support.

3 Likes

Danke für das schnelle Feedback und Klarstellung bezüglich Support.
Ich werde die ftl Datenbank nun mal versuchen via Excel und Sqllite3 Odbc Treiber versuchen auszulesen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.