Logrotate nicht aktiviert?

Nabend,

ich mal wieder :wink:

Ich habe gerade etwas merkwürdiges festgestellt und bin daher auch etwas irritiert...
Neben Pi-Hole nutze ich den RPi 3 sowohl als DNS Server sowie auch als (r)syslog Server inkl. Loganalyzer.

Dadurch gibt es natürlich nun auch einige Logfiles die ich gerne durch logrotate "schicken" möchte. Unter /var/log ist zu sehen das bereits die Logs von pi-hole rotiert werden.
Scheint also soweit zu laufen...

Nun habe ich unter /etc/logrotate.de/ eine Datei angelegt die dafür sorgen soll das meine Logfiles von den anderen Rechnern bzw. die Files die für Loganalyzer gefüllt werden ebenfalls rotieren.
Zum Teste wollte ich dann den Status von logrotate prüfen mit folgendem Ergebnis:

root@pi_hole_raspi:/var/log# systemctl status logrotated
Unit logrotated.service could not be found.

Ein Aufruf von systemctl list-unit-files | grep enabled und von service --status-all
zeigt ebenfalls das logrotate gar nicht aktiv ist.

Wie kann das sein? Und wie werden dann die Files von pi-hole rotiert? wenn Logrotate gar nicht aktiv ist?
Oder kann es sein, das nach einem Reboot vom RPi, nicht mehr alle Service gestartet werden bzw. die Einstellungen unteranderem auch von Pi-Hole "verloren" gehen?

VG

pi@noads:~ $ cat /etc/cron.daily/logrotate
#!/bin/sh

test -x /usr/sbin/logrotate || exit 0
/usr/sbin/logrotate /etc/logrotate.conf

pi@noads:~ $ sudo service cron status
● cron.service - Regular background program processing daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; vendor preset: ena
   Active: active (running) since Tue 2019-06-11 18:17:48 CEST; 6 days ago