Locale DNS Adressen nicht erreichbar / https nicht verwendbar

Hallo
ich möchte mehrere Änderungen vornehmen und habe so meine Schwierigkeiten. Meine Geräte möchte ich:

  1. mit Localen Adressen erreichen, dafür habe ich versucht im pihole diese bei Local DNS einzutragen und anschlie0en aufzurufen. Die Seiten sind aber nicht aufrufbar. Es wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung und weiß nicht recht weiter.
  2. möchte https Verschlüsselung vorsehen und die Zertifikate über letsencrypt einbinden.

Pihole ist als DNS Server in meiner Fritzbox hinterlegt. Soweit ich es beurteilen kann laufen die DNS Anfragen auch über den PI.

Auf dem PI sind noch weitere Anwendungen installiert. Es läuft ein ioBroker drauf und Portainer, da ich über Docker Nginx installieren wollte um Weboberflächen zu einer IP zu erreichen.

Vorher habe ich schon versucht Letsencrypt direkt für lighttpd zu verwenden, dies habe ich aber nicht lauffähig bekommen bzw. bin mir bei den fehlenden Schritten nicht ganz sicher.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und kann mit meinem Log etwas mehr sehen als ich.

https://tricorder.pi-hole.net/UzXj3MaH/

The user @WaLLy3K has posted this guide for HTTPS

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.