Hallo an alle,
ich habe aktuell den Fehler das meine local DNS record's nicht mehr funktionieren.
Meine Netzwerk Aufstellung ist so:
- FB als DHCP + upstream DNS ist pinhole (in der FB unter Internet angegeben + bei DHCP im Netzwerk als DNS angegeben)
- Pihole mit local DNS records + unbound
- Pihole hat CF an wegen Netzwerk Namen
Vor Monaten ging alles, dann habe ich vor langem ein Update gemacht von pihole und heute wollte ich auf meinen pihole drauf um was frei zu geben und der local DNS record “pi.lan/” öffnet sich nicht (Fehler: ERR_NAME_NOT_RESOLVED im Browser) sprich er erkennt die Abfrage nicht.
Über die weburl(gui) von pihole unter Tools/Log könnte ich nichts finden als Fehler.
Bei mir läuft pihole, sowie unbound Im docker container in mvlan damit beide eine eigene IP haben, das ist für mich komfortabler als Portfreigaben etc. Docker selbst wird auf meinem Synology Nas ausgeführt. Dementsprechend wird auch ein Bridge Script ausgeführt das der docker Host kommunizieren kann.
In einem anderen Beitrag (auf Englisch) wird gesagt das CF aus gemacht werden soll, was ich nicht verstehe denn das dient ja zur Identifizierung der Namen der clients. Soll aber angeblich zu dns schleifen führen, aber da es vorher auch ging verstehe ich es leider nicht. Da mein Englisch begrenzt ist und ich in der Thematik auch eher unerfahren bin hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank und schönen Rest Sonntag