Listen für Smart-TV?

Hi,

ich habe nur die beiden Easylist hinzugefügt - von der Einbindung im Admin-Menü (dev-Version) bis zum Blockieren läuft alles einwandfrei!

Bei der Samsung-TV Liste wäre ich vorsichtig! Ein Blockieren der samsungcloud-URLs führte bei mir zu einem massiven Anstieg der Abfragen seitens des TVs - dann im 10-Sekunden Takt! Damit hat man zwar alles blockiert aber evtl. tausendee Abfragen mehr am Tag. Das macht keinen Sinn. Ich versetze den Samsung-TV nun immer in den Wifi-Modus, wenn ich nicht unbedingt ins Netz muss - dann ist wirklich Ruhe. :smiley:

10-Sekunden Takt ist schon stark untertrieben!
Auch unser Samsung Fernseher ist kommunikationsfreudig. Ich habe versucht von Hand einige auffällige Domains zu sperren aber trotzdem die Aktualisierung des Fernsehers, der Apps und den Internetzugriff der Apps zu gewährleisten. Leider ist mir das nur bedingt gelungen, die Aktualisierung des Fernsehers funktioniert leider, mit meiner selbsterstellten Blockliste, nicht.

Der Fernseher versucht jetzt im 2-Sekunden Takt Verbindungen aufzubauen. Besonders beliebt sind "cdn.samsungcloudsolution.com" und "lcprd1.samsungcloudsolution.net". Die Umstellung auf WLAN ist eine hervorragende Idee. Vielen Dank dafür!

Gibt es eine Blockliste die Aktualisierung des Fernsehers, der Apps und den Internetzugriff der Apps zu gewährleistet und sonstige Kommunikation unterbindet?

Wofür muss ein Fernseher überhaupt ins Internet? Selbst wenn man irgendwelche Multimediainhalte aus dem Internet abrufen will - ist man da mit einem Raspberry neuerer Generation (z.B. hinten an den Fernseher geklebt) nicht besser bedient?

Ja, ich hatte auf meinem Pi am Anfang auch LibreElec laufen - das ist schon nicht schlecht als Alternative.
Habe dann erst durch Pi-Hole gemerkt, wie auskunftfreudig der TV ist. Allerdings umso mehr, je mehr man ihn begrenzen will, schon kurios. Internet benötige ich für Netflix und die Mediatheken, und das kann der "Koreaner", bis auf die angesprochene Auskunftfreudigkeit, ja ganz gut.
Soviel ich weiss, funktionieren Pi-hole + LibreElec auch nicht parallel auf einem RPi3, oder doch?

Wenn ich mir den täglichen Traffic meiner Apple-Hardware ansehe, liegt die Baustelle eher dort, als beim TV... :astonished:

Dazu kann ist leider nichts sagen, denn ich habe weder dieses System ausprobiert, noch nenne ich einen Fernseher oder irgendwelche Apple-Geräte mein Eigen :slight_smile:

Dennoch ist die Funktionalität des DNS Servers von solch zentraler Rolle für das interne Netzwerk und dessen funktionsfähigem Internetzugang, dass ich nicht riskieren würde, Pi-hole mit anderer Software (die z.T. viel CPU vertilgen mag) zu kombinieren. Denn auch wenn sich Systeme mit Pi-hole als sehr stabil herausgestellt haben ist es bei anderer Software nicht klar und bei Kombinationen vermutlich sogar gänzlich unerforscht.

Daher läuft bei mir zuhause Pi-hole auf einem NanoPi NEO (das noch nicht einmal eine Grafikkarte hat, sich also hierfür perfekt eignet) und das Raspberry Pi ist seit längerem wieder frei für neue Projekte.

Ich verschiebe diese leicht abschweifende Diskussion um Listen für Fernseher in ein neues Thema.

Ganz einfach: DHCP Adressreservierung -> Statische IP -> Gateway raus -> Entspannen und warten bis ein Gewitter aufzieht (Wenn du DVB-S hast)

Pi-Hole & Libreelec auf einem geht wohl nur via Dualboot. Ich habe allerdings auch die Samsung Liste von Wally und blocke damit. Habe noch keine Probleme erfahren.
Fürs schauen an sich nutze ich aber auch einen Pi3 im Dualboot mit Libreelec und RecalboxOS.