Liste für Social Networks? Facebook, Instagram & co blockieren

Hallo Community,

ich habe 5 Kinder und möchte Zuhause die Verbindung zu allen Sozialen Netzwerken über Pi-Hole blockieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alle Namen sammeln im Query Log und in die Blockliste einführen. (AAAA und A)

Willkommen in der Pi-hole-Community, hasael. :slight_smile:

Wenn es Dir um spezifische Blocklisten geht, wirf mal einen Blick auf Steven Black’s hosts .

Zusätzlich oder alternativ zu Pi-hole lassen sich auch in manchen Routern noch die Filterlisten der BPjM aktivieren. Die in D verbreiteten FritzBox-Modelle können das zum Beispiel.

Allerdings wirst Du über Pi-hole und/oder FritzBox nur Deinen lokalen DNS-Verkehr filtern können.
Sobald Deine Kids mobile Datenverbindungen über SIM-Karten von Smartphones oder Tablets haben, laufen die Daten ungehindert über das mobile Netzwerk.

Es ist eventuell sinnvoll, sich hier zusammen mit den Kindern auf eine Lösung zur altersgerechten Nutzung zu einigen und darüber hinaus die bord-eigenen Mittel von Android oder Apple zur Kindersicherung zu nutzen, mit denen sich die Sicherung gerätebezogen (und nicht nur heimnetzbezogen) umsetzen lässt. Nachteil dabei ist, dass man über die notwendige Verknüpfung der Konten zwangsweise auch die familiären Verhältnisse sowie weiter individuelle Daten den jeweiligen Anbietern offen legen muss.

In der c't 2/2020 gab es zu all diesen Aspekten eine ganze Reihe von hilfreichen Artikeln.

Das klappt nicht. Kinder sind Kinder... meine Frau ist Pädagogin und uns bleibt leider nichts anderes übrig als über einen bestimmten Zeitraum alles zu blockieren. Mobilfunk macht mir da keine Kopfschmerzen da die Bandbreite nicht ausreicht....
Kannst du mir auch gleich eine richtige Liste empfehlen?

Nein, tut mir leid, die Arbeit musst Du Dir in Abhängigkeit von den Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten Deiner Kinder schon selbst machen :wink:

Na mir gehts eigentlich nur darum das die Social Network sites gesperrt werden. Facebook und co. Sogar YouTube. Gibt es schon solch eine Liste?

Mit Listen wird das bei diesen Seiten recht umfangreich und schwirig.
Facebook alleine hat schon min. 5 Domains mit x Endungen (.com, .de, usw.)

Ich habe einen Teil schon per Regex gelöst.:

(^|\.)instergam\.com$
(^|\.)(thefacebook|facebook)\.[a-z]{2,7}$
(^|\.)m\.me$
(^|\.)messenger\.com$
(^|\.)fbcdn\.[a-z]{2,7}$
(^|\.)fbsbx\.[a-z]{2,7}$
(^|\.)tfbnw\.[a-z]{2,7}$
(^|\.)youtube\.[a-z]{2,7}$

Was jetzt die ganzen Sonderzeichen bewirken hab ich schon wieder vergessen :man_shrugging:
Doku für Regex findest du hier: Redirecting...

Kannst du mir sagen wo ich die hinzufüge?

Unter Blacklist in dem Feld "Add a domain" einzeln rein Kopieren und mit einem Klick auf "Add (regex)" hinzufügen

Sollte wahrscheinlich instragram heißen oder?

Ja natürlich keine Ahnung was ich da noch nebenbei gemacht hab :thinking: