LG Blu-Ray Player ruft whitehouse.gov an

Hallo Pi-Hole Community,

durch das Pi-Hole bin ich auf eine (für mich) besonders komische Aktivität in meinem Netzwerk gestoßen. Das LG 5.1 Heimkinosystem (Blu-Ray Player) mit begrenzten Internet-Funktionen (Netflix, Youtube) versucht in regelmäßigen Abstanden das Weiße Haus zu erreichen. Mittlerweile habe ich diese Domain händisch geblacklisted, dennoch bereitet es mir weiterhin Kopfzerbrechen. Ist dieses Verhalten normal und hat jemand bereits Ähnliches beobachtet?!

Schöne Grüße!

Es muss nicht zwangsläufig eine Spionage sein. Es kann sein, dass sich der Programmierer gedacht hat: Das ist eine zuverlässige Seite mit der wir einfach feststellen können ob überhaupt Internet da ist. Komisch ist das aber schon, ich würde auch vermuten, dass man dafür eher dann noch Google oder die eigene Firmenwebseiten nutzen würde.

Frage an der Rande: Warum überhaupt ein BR Player am Internet anschließen? Ich habe keinen aber ist nicht der ganze Sinn, dass die Daten auf die Scheibe sind statt aus dem Internet heruntergeladen werden zu müssen?

Sowas mit "Internet-Test" hatte ich auch vermutet, allerdings könnte man dann ja auch die eigene Firmenhomepage nehmen.

Zum Blu-Rays schauen stimmt das, allerdings schaue ich darüber dann auch z.B. Netflix. Mein TV kann nicht ins Netz.

Schau hier:

1 Like

Danke! Genau danach habe ich gesucht.
Dann handelt es sich tatsächlich um einen Connectivity Check.

Mit der Blacklist fahre ich erstmal ganz gut denke ich, bis mir etwas besseres einfällt.

1 Like