Lange Ladezeit Dashboard

Hallo,

nach dem Einloggen dauert es immer länger, bis das Dashboard geladen wird. Derzeit liege ich bei 23 Sekunden. Ist das normal?

Please upload a debug log and post just the token generated by

pihole -d

allowing to upload when prompted, or do it through the Web interface:

Tools > Generate Debug Log

Die Ladezeit hängt unmittelbar von der Zahl der DNS-Anfragen in den letzten 24 Stunden ab.
Beobachtest Du in letzter Zeit auch eine Zunahme an DNS-Anfragen?

Nein die Anfragen sind sogar etwas zurückgegenagen, da ja nun auch einiges durch den Safari Browser schon gefiltert wird.

Als ich nur die Fritz Box als einzigen Client hatte war das Dashboard sofort da. Nun habe ich aber alle Clients in pi-hole und es dauert immer länger das DB zu laden.

Wenn ich das DB morgens starte wird das DB relativ schnell angezeigt und wird tagsüber immer langsamer.

Debug status with normal loading time in the morning

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/x06d496gy2

A new log with long loading time

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/cpuwk6w8jo

Schade das niemand eine Lösung hat und nun ist es auch am Morgen schon so langsam.

https://tricorder.pi-hole.net/8qea8o2ezx

Lass uns mal schauen, ob das mit einer Zunahme von IP(v6?)-Adressen zusammenhängt.

Was ergibt:

sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db \
"SELECT net.id, count(adr.ip), net.name \
FROM network net, network_addresses adr \
WHERE net.id = adr.network_id \
GROUP BY net.hwaddr ORDER BY 2 DESC LIMIT 10;"

Danke das du dich meinem Problem annimmst.

Ich bin jetzt nicht so sehr in diesen ganzen Themen bewandert aber kannst du mir bitte sagen, wo ich das eingeben soll?

Auf Deiner Pi-hole-Maschine.

Da kommt dann das:

3|188|thorstens-mini.fritz.box
6|145|ipad-og.fritz.box
10|94|lapthorg.fritz.box
11|92|amazon-98ed7739d.fritz.box
14|61|ipad-eg.fritz.box
9|50|axisnvr-o7ho53k.fritz.box
34|47|ipad-eg.fritz.box
67|46|edimax-sma-3.fritz.box
13|26|edimax-sma-1.fritz.box
5|26|galaxy-s6-edge.fritz.box

Kannst du mir bitte erklären was das bedeutet?

Das ist die Anzahl der für eine MAC-Adresse jemals in Pi-hole bekannten IP-Adressen nebst dem jeweils verwendeten Namen (z.B. 188 für thorstens-mini.fritz.box).

Das sind zwar nicht wenige, aber auch nicht so viele, dass sich daraus spürbare Geschwindigkeitseinbussen ergeben sollten.

Da auch die Anzahl der Anfragen nach Deiner Aussage nicht von Tag zu Tag zunimmt, bin ich etwas ratlos, was Dein Problem betrifft.

Gerade wieder in pihole eingelogt und es dauert 27 Sekunden bis das Dashbord kommt.

Als Versuch:
Ich kann nicht absehen, ob das überhaupt zu einer Verbesserung für Dich führt, aber wir könnten ausprobieren, ob das Entfernen der veralteten IP-Adressen in Deinem Fall eine Verbesserung bringt.

Dazu müsstest Du auf Deiner Pi-hole-Maschine eine Reihe von Befehlen ausführen (klicken für Details):

1 - Pi-hole stoppen:

sudo service pihole-FTL stop

2 - Sicherheitskopie der Datenbank anlegen:

sudo cp /etc/pihole/pihole-FTL.db ~/pihole-FTL.db.backup

3 - Alle IP-Adressen aus der DB löschen, die Pi-hole zuletzt am 09.11.2020 (vor einer Woche) oder vorher kontaktiert haben:

sudo sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db "DELETE FROM network_addresses \
WHERE lastseen < strftime('%s','2020-11-09');"

4 - Pi-hole starten:

sudo service pihole-FTL start

(5 - optional: Kontrollieren, inwieweit die Zahl der IP-Addressen zurückgegangen ist):

sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db \
"SELECT net.id, count(adr.ip), net.name \
FROM network net, network_addresses adr \
WHERE net.id = adr.network_id \
AND net.id IN (3, 5, 6, 9, 10, 11, 13, 14, 34, 67) \
GROUP BY net.hwaddr ORDER BY 2 DESC;"

Da scheint in Pos 3 ein Fehler zu sein.

pi@rpi4-pi-hole:~ $ sudo service pihole-FTL stop
pi@rpi4-pi-hole:~ $ sudo cp /etc/pihole/pihole-FTL.db ~/pihole-FTL.db.backup
pi@rpi4-pi-hole:~ $ sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db "DELETE FROM network_addresses \
> WHERE lastseen < strftime('%s','2020-11-09');"
Error: attempt to write a readonly database

Stimmt, da fehlt das einleitende sudo - ist oben korrigiert.

Dashboard ist nun wieder sofort da und werde ich weiter beobachten.

3|30|thorstens-mini.fritz.box
6|26|ipad-og.fritz.box
10|19|lapthorg.fritz.box
9|16|axisnvr-o7ho53k.fritz.box
67|16|edimax-sma-3.fritz.box
11|15|amazon-98ed7739d.fritz.box
14|9|ipad-eg.fritz.box
13|5|edimax-sma-1.fritz.box
5|4|galaxy-s6-edge.fritz.box

Danke für deine Hilfe

1 Like

Wieso? Soweit ich das sehe berechnet FTL das vor und präsentiert nur die Ergebnis? Egal wie die Zahlen sind.

@Bucking_Horn Was ist ihre Meinung woher die Verzögerung kommt? Wer greift auf die Datenbank zu wenn diese Seite erstellt wird? Ist das die PHP oder FTL? Vielleicht ist das überflüssig oder man kann es optimieren? Ich habe selbst nie eine Slowdown gesehen.

Ich auch nicht, aber ich komme auch nicht auf 86.000 Anfragen von 65 Client-IPs am Tag. :wink:

Die UI fordert die Daten für ein spezifisches Zeitfenster von pihole-FTL an, das die Rohdaten (also die einzelnen Queries) für die letzten 24 Stunden im Speicher hält und daraus die jeweiligen Sichten berechnet. Ich bin überfragt, ob pihole-FTL über die erste Beschickung nach einem pihole-FTL--Start hinaus noch weitere Daten aus der DB liest, z.B. für die Auflösung lokaler IPs in Namen.

Aber noch steht ja auch aus, ob die Reduktion der Anzahl an IP-Adressen für THG zu einer Verbesserung der Seiten-Ladezeiten geführt hat (und damit ein Zusammenhang zwischen dieser IP-Adress.Anzahl und der Ladezeit überhaupt unterstellt werden kann).

Auch heute alles schnell und ohne Probleme