Konfiguration von Pi-Hole zur Zulassung gesponserter Links auf Google

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem spezifischen Anliegen mit meinem Pi-Hole Setup helfen. Ich nutze Pi-Hole in meinem Netzwerk, um unerwünschte Werbung und Tracker zu blockieren, was generell sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, dass dadurch auch die gesponserten Links auf den Google Suchergebnisseiten blockiert werden.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Pi-Hole so zu konfigurieren, dass es die gesponserten Werbelinks auf Google durchlässt, während es weiterhin die übrige Werbung und Tracker blockiert. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir spezifische Domains nennen, die ich zur Whitelist hinzufügen sollte, um dieses Ziel zu erreichen?

Die blockierten Domänen sollten sich über Pi-holes Query Log herausfinden lassen - hierzu kann How do I determine what domain an ad is coming from? ebenfalls hilfreich sein.

Mit dem Entblocken solcher Domäne ist dann allerdings der Zugriff und die damit einhergehende Überwachung grundsätzlich immer möglich, und nicht nur von G**gle's Suchmaschine aus.

Hallo Bucking_Horn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Hinweise! Ich werde deinem Rat folgen und das Query Log von Pi-Hole durchgehen, um die blockierten Domänen zu identifizieren, die für die gesponserten Links auf Google verantwortlich sind. Der von dir empfohlene Leitfaden "How do I determine what domain an ad is coming from?" scheint genau das zu sein, was ich brauche, und ich werde mich damit eingehender beschäftigen.

Ich verstehe auch die Bedenken hinsichtlich der Überwachung durch die Freigabe bestimmter Domänen. Das ist ein wichtiger Aspekt, den ich bei der Anpassung meiner Einstellungen berücksichtigen werde. Ich schätze es sehr, dass du diesen Punkt angesprochen hast, da es mir hilft, eine Entscheidung zu treffen.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Beste Grüße

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.