Kombination von Pi-Hole und PiVPN

Guten Tag zusammen,

ist es eigentlich möglich, PiHole und PiVPN auf einem Pi zu betreiben?

Also ist es erstens überhaupt möglich und ist es zweitens überhaupt möglich, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen?

Hintergrund:

Ich benutze zur Zeit Pi-Hole auf einem RPi3B. Das funktioniert einwandfrei als lokaler DNS-Server.

Jetzt bin ich bei externem Zugriff mit der Geschwindigkeit des VPN der Fritzbox nicht so zufrieden. Über das VPN macht der Router bei ungefähr fünf bis acht MBit die Grätsche (obwohl die Leitung mehr hergibt,erstrebenswert wären 30-40 Mbit).

Da liegt die Idee mit einem VPN-Server auf dem Pi natürlich nahe. Stellt sich die Frage, ob ich das auf dem bereits vorhandenen Pi realisieren kann, oder ein weiterer ins Netzwerk muß.

Ich erlaube mir mal noch einen Schubs und auch eine Ergänzung meiner Frage:

Ist es überhaupt möglich, auf dem Pi parallel zu Pi Hole weitere Dienste zu installieren?

Im Augenblick ist mir noch die fixe Idee gekommen, einen USV-Server auf dem Pi aufzusetzen. Zur Zeit läuft der USV-Server auf der Syno, aber die läuft nicht ständig, weshalb ich den Pi (der läuft ja 24/7) als USV-Server durchaus charmant fände.

Solange es keine Portkonflikte gibt kann man natürlich auf dem Pi mehrere Dienste installieren und betreiben.

Hhm. OK, Danke. Heißt das, ich kann auf dem System über SSH einfach ein "NUT"-Paket installieren?
Port-Konflikte werden ja vermutlich eher nicht auftreten, oder?

Dem sollte so sein, ja. Die Installation von apcupsd für meine USV war problemlos möglich.
Auch die Installation von OpenVPN ist möglich.

Von mir mal eine kurze Rückmeldung. Pi Hole und NUT-Server verrichten hier seit einigen Tagen auf dem selben Pi tadellos ihren Dienst.
Die Kombination mit PiVPN bin ich bislang nocht nicht angegangen. Mal sehen...