Keine Steuerung über Webinterface möglich

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und möchte daher erstmal ein Lob an die Entwickler loswerden. Ich bin von Pi-Hole sehr begeistert, da es super einfach einzurichten ist und zuverlässig Werbung blockt. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Webinteface und hoffe daher, hier ein paar Tipps zu bekommen, da ich über Google nichts vergleichbares gefunden habe.

Ich habe Pi-Hole auf meinen Banana Pi (Bananian 1504) installiert. Außerdem läuft darauf noch Samba, ReadyMedia und OpenVPN.

Die Funktion von Pi-Hole läuft einwandfrei, Werbung wird geblockt und auf dem Webinterface kann ich alle aktuellen Informationen ablesen. Nur bei der Steuerung über das Webinterface hört es auf... Alle Einstellungen werden nach dem Abspeichern nicht übernommen und nach einer Aktualisierung stehen die Anfangswerte wieder da. Es scheint fast, als hätte das Webinterface keine Schreibrechte. Über die Konsole kann ich jedoch Einstellungen vornehmen und diese werden auch korrekt übernommen.

Da ich nicht so sehr im Linux bewandert bin (habe mir den Pi mit viel Mühe und Video-Tutorials eingerichtet), sind meine Möglichkeiten zu Fehlersuche auch etwas beschränkt.

Daher die Frage: Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir evtl. weiterhelfen? Dachte mir auch schon dass vielleicht irgendwelche Gruppen- und Benutzereinstellungen nicht passen, kann aber auch sein, dass ich da auf dem Holzweg bin.

Schonmal danke im Voraus und einen schönen Abend noch.

Edit: Habe Pi.Hole mal auf einem anderen Linux in einer VM installiert und dann die beiden Install.log miteinander verglichen: Auf dem PI (da wo der Fehler ist) ist folgende Zeile zusätzlich eingetragen, vielleicht hängt es damit zusammen...

"No default index.lighttpd.html file found... not backing up done!"

unter welchen Rechten läuft der Webserver (apache, nginx) bzw. der Service "DNSMSAQ"? Such diese beiden Prozesse doch einmal mit dem Befehl "top"

Oh, ich weiß nicht wie mir Deine Nachricht durchgehen konnte ... aber jetzt sind wir da :slight_smile:

Es klingt als ob bei Dir der Webserver (lighttpd) keine Befugnisse hat den Befehl pihole mit sudo-Rechten auszuführen. Führ bitte mal eine Aktion auf dem Webinterface aus, die das von Dir beschriebene Verhalten (Abspeicher funktioniert nicht) provoziert und schick uns die Ausgabe von sowas wie

tail -n 10 /var/log/lighttpd/error.log
1 Like

Hallo nochmal,

danke für eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte, dass ich so ultra-lange keine Rückmeldung gegeben habe und jetzt meinen alten Beitrag wieder aufwühle. Ich war zeitweise beruflich in China und irgendwann war das Thema einfach nicht mehr in meinem Gedächtnis...

Ich habe in der Zwischenzeit mal das Bananian auf 16.04 hochgezogen und Pi-Hole neu installiert. Fehlerbild ist noch das gleiche. Mir ist aber noch aufgefallen, dass auf dem Webserver (vom PI) im Statusbereich der oberste Indikator immer auf "Unknown" steht. Klicke ich z.B. auf "Disable" wird er zwar kurz rot (offline), aber nach einer Aktualisierung der Seite steht er wieder auf "Unknown".

Nichtsdestotrotz habe ich mal die beiden vorgschlagenen Punkte durchgeführt...

Für die Ausgabe von "top" habe ich einen Screenshot erstellt. Das linke Terminalfenster ist vom BananaPi das rechte von der VM.

Dia Ausgabe von "/var/log/lighttpd/error.log" ist nach Provozierung des Fehlers wie folgt:

arabin@HomeServer:/etc/pihole$ cat /var/log/lighttpd/error.log
2017-10-10 11:44:28: (log.c.164) server started
2017-10-10 11:45:51: (server.c.1558) server stopped by UID = 0 PID = 11742
2017-10-10 11:45:51: (log.c.164) server started
2017-10-10 11:50:45: (mod_fastcgi.c.2702) FastCGI-stderr: PHP Notice: Undefined variable: timestamp in /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/update_checker.php on line 79
arabin@HomeServer:/etc/pihole$

Diese Ausgabe bleibt aber immer gleich, auch nach mehrmaligen Versuchen den Fehler zu provuzieren.

Ich habe auch mal /etc/group/, /etc/sudoers und verschiedene Config-Files zwischen Pi und VM miteinander verglichen, die sind aber alle gleich (mit ausnahme ein paar manuellen Einträgen von mir in /etc/sudoers).

Danke im Voraus und schöne Grüße

Okay, Danke für Deine Rückmeldung. Ich kann das verstehen - seitdem ich so viel dienstlich unterwegs bin merke ich auch oft, dass ich Dinge dann einfach vergesse. Zumal ich erschaut feststellen musste, wie viele "Hotels" es doch sogar in Deutschland gibt, die Dir dann doch kein Internet anbieten (wenn man im öffentlichen Dienst ist und Dein Arbeitgeber für Dich aussucht, dann ist es eben immer das Billigste was zu kriegen ist :wink: ).

Wie sieht es bei Dir mit dem Inhalt der sudoer Datei aus?

ls -lh /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
cat /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd

Was in der sudoer Datei jetzt steht kann ich dir momentan leider nicht mehr sagen :sweat_smile:

Ich habe am Wochenende mal das Bananian neu aufgespielt und direkt danach Pi-Hole installiert. Funktionierte dann tadellos. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas in meiner alten Konfiguration von Bananian vermurkst war. Ich hatte dort auch zeitweise mal Owncloud laufen, was ich aber wieder deinstalliert habe (hätte ich vielleicht auch gleich erwähnen können :lying_face: ). Evtl. haben auch irgendwelche Reste von Apache sich nicht mit lighttpd vertragen.

Wenn ihr daran interessiert seid die Fehlersuche fortzuführen, kann ich das alte Image wieder aufspielen und die Ausgabe der sudoer-Datei hier posten. Nachdem ich aber das Bananian neu aufgesetzt habe läuft Pi-Hole darauf sehr zuverlässig also hätte ich keinen Bedarf mehr.

Schonmal Danke für eure Hilfestellungen und weiter so mit der guten Arbeit an Pi-Hole :+1: