Kein Internet zur Mittagszeit

#1

Hallo liebe community,

ich habe aktuell das Problem dass ich zur Mittagszeit kein Internet bzw. auch keinen Zugriff auf den Pi-Hole per ip oder SSH habe. Nun habe gelesen dass sich der Pi-Hole regelmässig selbst Updated. Kann man dies auf die Nachtzeit (3Uhr) legen? Oder woran kann es liegen dass der Pi nicht mehr Ordnungsgemäß läuft?
Setting:
Raspberry Pi 3b
OSMC mit Kodi installiert (Port auf 8080 geändert)
Pi-Hole über SSH installiert (Port 80 belassen)

Gruß

0 Likes

#2

Wo hast du das gelesen?

ich würde das problem eher beim router/modem suchen, dort schonmal nachgeschaut?

0 Likes

#3

Ich nochmal :slight_smile:
Ich weis leider nicht mehr wo ich das in den unedlichen Tiefen des Internets gefunden habe…

Scheinbar lag es wirklich am Router. Nachdem ich die Zwangstrennung geändert habe (auf 3 uhr nachts) und den Router neu gestartet habe, sind keine Probleme mehr aufgetaucht.

0 Likes

#4

Die Pi-hole Software (Core/Web Interface/FTL) wird nicht automatisch aktualisiert. Was jedoch jeden Sonntag automatisch aktualisiert wird sind die Blocklisten - die entsprechende Datei dafür ist /etc/cron.d/pihole.

# Pi-hole: Update the ad sources once a week on Sunday at a random time in the
#          early morning. Download any updates from the adlists
#          Squash output to log, then splat the log to stdout on error to allow for
#          standard crontab job error handling.
7 3   * * 7   root    PATH="$PATH:/usr/local/bin/" pihole updateGravity >/var/log/pihole_updateGravity.log || cat /var/log/pihole_update$

In meinem Fall werden die Listen nachts um 03:07 Uhr aktualisiert. Zur Lastverteilung hat jede Pi-hole-Installation eine mehr oder weniger “individuelle” Uhrzeit eingetragen.

0 Likes

#5

Ich nochmal:
anscheinend liegt es am RasPi, der Installation oder der SD-Karte. Seit 4 Tagen hängt sich der Pi öfters auf und lässt sich auch nicht anpingen. Nach ein paar Minuten läuft er dann normal. Die Tage werde ich es auf einer anderen SD Karte neu installieren und nochmals testen

0 Likes