Kein FTL mehr nach Update auf 5.12

Hallo,
nachdem ich auf meinem Cubietruck heute einen Pihole -up durchgeführt habe, es hat mind. die letzten 10 mal ohne Probleme geklappt, startet das Blocking nicht. Oben steht
grafik
Unten steht bei FTL keine Versionsnummer mehr:
grafik
Mein ganzes Internet blockiert und ich musste den DNS in der Fritzbox wieder auf die Fritzbox stellen.
Bei der Installation kam eine Fehlermeldung. Es stand dran, man soll mit dem Befehl
sudo PIHOLE_SKIP_OS_CHERCK=true pihole -r
eingeben. Das habe ich gemacht und dann kommt das.

Da ich Linux Anfänger bin, brauche ich die genauen Befehle.

Debug Token:

Das mit dem Token hat auch nicht geklappt. Es kommt diese Meldung:
Could not resolve host: tricorder.pi-hole.net

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Gruß
Oli

Habe heute das gleiche Phänomen auf meinem RPI 3 feststellen dürfen. Nach ein wenig Recherche liegt es wohl an Raspbian 9 :man_shrugging: Daher läuft gerade ein Update von Stretch auf Buster nach dieser Anleitung How to Upgrade Raspbian Stretch to Raspbian Buster - Pi My Life Up

Mal schauen. Habe aber null Ahnung von Linux und zur Not muss ich dann wohl neu aufsetzen...

[ca. 1h später] War erfolgreich! :partying_face:

Ich habe nun, wie dieser Seite How to Fix curl: (6) Could not resolve host Error in Linux beschrieben (habe ich von Kla_W bekommen), meine Fritzbox mal als DNS eingetragen. Danach hat er auch mehr gefunden. Habe mehrere Updates durchgeführt und dann stand das dran
grafik
Immerhin schon mehr wie beim letzen mal!
Erneut ein pihole -up gemacht und dann kommt diese Fehlermeldung


FTL will nicht updaten.
Immerhin konnte ich nun einen Debug Token erzeugen:
https://tricorder.pi-hole.net/5kIBB19z/

Vielleicht noch Ideen?
Gruß
Oli

*** [ DIAGNOSING ]: Operating system
[i] dig return code:  0
[i] dig response:  "Raspbian=10,11 Ubuntu=20,22 Debian=10,11 Fedora=34 CentOS=8 Rocky=8"
[✓] Distro:  Ubuntu

[✗] Version: 18.04
[✗] Error: Ubuntu is supported but version 18.04 is currently unsupported (https://docs.pi-hole.net/main/prerequisites/)

Moin und Gruß an den Zephyr Fahrer,

Du brauchst ein neues Linux. 18.x ist inzwischen outdated und wird nicht mehr von pihole unterstützt.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hätte ich mal die Finger vom Update gelassen, vorher hat alles bestens funktioniert. Komme ich irgendwie auf die vorherige Version zurück? Meine Linux Kenntnisse gehen ebenfalls gegen 0 :frowning:
Ein Update auf Raspbian Buster würde ich gerne auslassen, da ich Angst habe, dass dann die Anderen Dienste nicht mehr laufen.

was hast da denn noch drauf ?

Ich konnte die 18.4 Version nicht updaten. Habe jetzt aufgegeben und muß meinen Cubietruck wohl in Rente schicken. Schade. Habe Pi-hole nun auf einem pi 3B+ installiert und es läuft.
Danke für eure Tipps.
Oli

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.