IPv6 Anfragen, obwohl IPv6 abgeschaltet ist

Hallo,

mir fallen immer wieder im Log IPv6 DNS Anfragen auf, die von verschiedenen Geräten bei mir kommen, aber IPv6 ist bei mir abgeschaltet.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke

Tatsächlich eine Anfrage von einer IPv6-Adresse?
Ein Beispiel würde dem Verständnis helfen.

z.B. hier:

Bildschirmfoto 2020-09-11 um 16.20.28

Was ich dem Bild entnehme ist eher eine Anfrage nach einer IPv6 (AAAA) Addresse. Der Client rpi4-iobroker scheint ja selbst keine IPv6 Adresse zu haben, falls der Screenshot die Konfiguration dieses Clients zeigt.

Das gibt es sehr häufig, dass Clients, obwohl sie nur eine IPv4 Addresse haben, AAAA requests absenden. Selbst wenn sie eine Antwort bekommen (AAAA Anfragen können auch über IPv4 beantwortet werden), können sie am Ende damit nichts anfangen, wenn Sie keine IPv6 Route haben.

Ich habe in meinem IPV4-only Netz ca. 20% AAAA Anfragen.

Aber wie ist das denn zu verstehen? Die Anwendung DWD auf dem rpi4-iobroker wird ja bestimmt keine IPv6 Adresse direkt ansprechen oder sehe ich das falsch?

Die Anwendung, die nach www.dwd.de fragt möchtet zunächst erstmal wissen, welche IPv6 Adresse dieser Domain zugeordnet ist (deshalb das AAAA query). Es ist anzunehmen, dass sie anschließend versuchen wird, diese ipv6 Adresse zu erreichen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Anwendung sowohl A- als auch AAAA-Datensätze abfragt.
In der Regel wird anschliessend je nach Verfügbarkeit der Adresse und Präferenz des Clients bzw. Client-Betriebssystems dann entweder der Kontakt zur IPv4- oder IPv6-Adresse hergestellt.
Ein unmittelbar darauffolgender Kontakt zu einer IP-Adresse kann dabei zunächst einmal stets angenommen, aber nicht zweifelsfrei unterstellt werden (nslookup z.B. würde die gefundenen IP-Adressen ja lediglich anzeigen).

In Deinem DWD-Beispiel sieht man sowohl die parallele Anfrage als auch das Fehlen der IPv6-Antwort, genauer: das DNS kennt keine IPv6-Adresse für www.dwd.de.
In diesem konkreten Fall würde der Kontakt also über IPv4 hergestellt.