ipv4?ipv6?heimnetz?Beides? - Einmal Licht in den Dschungel bitte

Hallo,

ich versuche gerade etwas Licht in das Thema pihole, ipv4, ipv6, Präfix, ipv4 over 6 usw zu recherchieren. Ziel soll zum Schluss eine Art Entscheidungsmatrix sein, welche in Zukunft helfen kann.

Daher erstmal eine Frage zu ipv4 ipv6 ausschließlich im Heimnetz (quasi bis zum Router).

Haushalt A
Gehen wir mal vom klassischen Haushalt aus. z.b. 1 Windows 7 Laptop, Windows 10 Desktop, 1 IPhone, 1 Android, 2 Tableta, NAS, eine moderne Fritzbox (DHCP) und ein Smart TV. Alles ist seit Jahr und Tag schön miteinader vernetzt per Lan und WLAN und es muss auch nix aus dem Internet erreichbar sein. Es wurden immer schön ipv4 192.168.178.xxx Adressen vergeben und man ist glücklich und happy.

Und nun setzt man einen raspberry mit pihole (sehr gutes Projekt, kann ich nur jedem der das hier liest empfehlen :slight_smile: ) auf. Bei der Einrichtung wird man ja gefragt ipv4 over ipv6.

Frage 1) Ist es korrekt dass der Haushalt A in dem Fall beides aktivieren sollte, weil manche Werbung auch per ipv6 ausgeliefert wird?

Oder spielt hier auch noch das Thema des eigenen Providers mit rein? Vermutlich kann Werbung über ipv6 nur "reinkommen" wenn der Provider auch nach außen eine ipv6 Adresse für mich at (was aber denke ich mal alle haben sollten)

Frage 2) In welcher situation macht nur die Auswhal ipv4 ODER Ipv6 Sinn?

Ja

Ja, das ist überhaupt der Grund wieso wir das zur Option stellen. Diese Auswahl wird vielleicht bald verschwinden, da IPv6 immer häufiger wird und es nicht schadet IPv6 zu aktivieren selbst wenn man es nicht hat. Dennoch sollte IPv6 automatisch immer vorgezogen werden wenn Verbindungen aufgebaut werden, sodass ohne Blockierung von IPv6 Einträgen Werbung durchkommen kann.

siehe oben, vermutlich nie

Ok, danke für die Erklärung. Also man hakt beides an.

Frage 3. Bedeutet das auch das der pihole server (uusätzlich zu seiner ipv4) zwingend eine ipv6 adresse braucht, um Werbung aller Art zu blockieren?

Oder ist eine ipv6 für den pihole optional?

Meine Vermutung: man sollte wenn es der eigene router zulässt uusätzlich zu ipv4 immer noch ipv6 im heimnetzwerk zb per dhcp verteilen. Dadurch ist man für die zukunft gerüstet, umd ipv4 und ipv6 kommen sich eh nicht ins gehege, laufen parallel. Einzig mit dem posten eigener ipv6 adressen z.b. in foren muss man aufpassen ( warum das so ist, muss ich nochmal nachlesen zb local link, ula usw)

Hallo,
mein Provider O2 bietet kein ipv6 an. Daher habe ich es deaktiviert und auch die ipv6 Einträge in den logs ausgeblendet.
Pi-hole läuft bei mir schon lange mit diesen Einstellungen problemlos.

richtig. in deinem Fall hat dein provider dir praktisch die wahl abgenommen, denn es kann keine Werbung per ipv6 dein netz technisch erreichen.

meine frage 3 dient auch nur der klarstellung.bzw der hilfestellung bei dem komplexen thema ipv4 ipv6, den mich hat es sehr verwirrt.

Für mich habe mich mitgenommen:
Wenn den provider ipv6 macht -> bei pihole config einrichtung ipv4 und ipv6 aktivieren
Wenn der wie bei dir nur ipv4 kann -> dann kann man beides aktivieren, aber nur ipv4 ist auch in Ordnung.

Kann nur diesen Thread für Fritzbox7490 Besitzer (wahrscheinlich gehen auch andere AVM Modelle) empfhelen:

Ja, so korrekt.

Es ist auch verwirrend. Möchtest Du ein weiteres Beispiel? IPv6 läuft (i.d.R.) komplett ohne DHCP Server ab, alle angeschlossenen Geräte können sich selbst konfigurieren. Dadurch ist es aber auch nicht mehr zentral steuerbar und alles wird etwas komplizierter.

Wie Du schon sagtest: Kann man das IPv6 Internet erreichen, dann ist es auch notwendig eine IPv6 Konfiguration beim Pi-hole vorzunehmen. Ansonsten ist es einfach egal, denn selbst korrekt aufgelöste Werbeseiten können mangels Verbindungsmöglichkeit nicht geladen werden.