Internet über pihole nicht möglich. Keine Clients in pihole!

Hallo Zusammen,

nach Umzug des Piholes von einem Pi auf einen Proxmox Container will pihole nicht laufen.

  1. Pihole ist wieder mit unbound auf dem neuen System installiert.
  2. MIttels Teleport wurden die Einstellungen zurückgespielt.
  3. In der Firewall wurden die Einstellungen entsprechen geändert. Die Clients erreichen den Pihole unter dem Port 53.
  4. Versuche ich mit meinem Handy eine Website zu öffnen, erscheint diese Meldung im Pihole."DNSMASQ_WARN Warning in dnsmasq core:
    ignoring query from non-local network 10.0.30.3 "
    --> Die IP 10.0.30.3 ist mein Handy.Die Website geht nicht auf!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/9e9euaKI/

Es könnte daran liegen, dass dein Pi-hole eine IP in einem anderen Subnetz hat und du die Einstellung " Allow only local requests" gewählt hast

[✓] IPv4 address(es) bound to the eth0 interface:
    10.0.20.3/28

-rw-r--r-- 1 root root 1,4K 22. Apr 22:16 /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf
   addn-hosts=/etc/pihole/local.list
   addn-hosts=/etc/pihole/custom.list
   localise-queries
   no-resolv
   log-queries
   log-facility=/var/log/pihole/pihole.log
   log-async
   cache-size=10000
   server=127.0.0.1#5335
   domain-needed
   expand-hosts
   bogus-priv
   local-service
   rev-server=10.0.0.0/8,10.0.1.1

So, nachdem ich den Proxmox Container gelöscht und neu erstellt hatte und diesmal nach der pihole Installation nicht das Teleport Backup eingespielt hatte, sondern alles von Grund auf neu aufgesetzt hatte, lief es auf einmal. Die Clients tauchten in Pihole auf und das Problem war gelöst.
Aber ja, "Allow only local requests" könnte es ggf. gewesen sein. Dies hatte ich nun auf " Respond only on interface eth0" gesetzt.

Danke

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.