Info über tote Listen

Super!

-1 ist behoben und der Diff funktioniert auch. Alle Listen bekommen beim zweimaligen Abrufen jetzt den Status "List unchanged".

Eine kleine kosmetische Sache: Ich würde das "This list is new" ersetzen durch "No checksum available for this list, creating one"

Ja, genau das stand da zwischendurch schon, dem Nutzer kann es aber eigentlich egal sein und ich frage mich, ob das mehr Fragen aufwirft. So würde ich diesen Kommentar am liebsten auch einfach weg nehmen. Dennoch ist er wahr. Nur für "neue" (im Sinne von "wurde vorher noch nicht herunter geladen") Listen kommt der Kommentar. Und auch dann nur einmal.

Danke für dieses Addon. Tolle Idee.

Kann ich in Zukunft einfach so Pi-hole updaten oder muss ich vorher dieses Update deinstallieren? Wenn ja, wie mache ich das?

(Error-Problem gelöst. Danke an msatter)

Letzteres. Pi-hole bleibt nach einem Checkout-Befehl auf diesem Entwicklungszweig stehen. Das ist so beabsichtigt. Man kann jederzeit zur "Hauptversion" zurückkehren, indem man

pihole checkout master

ausführt.

1 Like

Wird diese Darstellung und Check der Adlists in den Master übernommen?

Zuerst wird der Zweig von den anderen Entwicklern geprüft und für die Aufnahme in den "allgemeinen" Entwicklungszweig freigegeben. Darin sammeln sich alle Änderungen, die für die nächste Pihole Version vorgesehen sind. Irgendwann wird dann ein Abbild des aktuellen, allgemeinen Entwicklungszweig in den Master übernommen.
Dann wären da auch diese Änderungen dabei.

1 Like

Good catch! This should work when you yousing a browser locally on your Pi-hole. From other computers, this will not work. I will look at disabling a link in this case.

They are checksums on the files they refer to (filename without the extra .sha1). This is expected and useful IMO. This is also the natural way to use sha1sum as we can just use sha1sum --check $filename. When storing in the database, we'd need extra parsing of the output of the sha1sum command to extract the relevant part only and verify there was no error. And then the save from the database back into the command. I'd say the way we have right now is better. But I'm always open for suggestions/discussions. :slight_smile:

Diese Funktion wird nun von

und

implementiert. Ihr könnt Euch dort über den jeweils aktuellen Stand informieren.

1 Like

Eine Idee habe ich noch:
Ein Maus-Overlay (Tooltip), der mir die "Erklärung" des Symbols anzeigt, wenn man länger über dem Symbol schwebt, also z.B.

Health status of this list: List unchanged upstream, Pi-hole used a local copy (OK)

Vielleicht noch verbunden mit "Click for more info"

Danke für den Vorschlag, aber wir wollte ja eigentlich weg von Tooltips um die Diskriminierung von Touchscreen-Nutzern zu reduzieren :wink: Ich habe dennoch einen (generischen) hinzugefügt.
Screenshot from 2021-01-06 13-26-51

Eine Tabelle am Ende der Seite erschiene mir für diesen Zweck dienlicher, am Ende ist es aber vermutlich nur vergeudeter Platz, da jeder die Bedeutung der Icons schnell erkennen können wird.
(außerdem wäre es ein Ort, den man bei Änderung/Hinzufügen neuer Status-Icons vergessen könnte, da dies in einer anderen Quellcodedatei passieren müsste)

Ach ja, die hab ich vergessen :smiley:
Generisch ist auch gut.

Tabelle am Ende würde ich aus den von dir genannten Gründe nicht machen.

Magst du das noch auf den Server schieben?

Ah ja. :+1:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.