Hostname 'unknown' in Network overview

Bei mir geht die lokale Namensauflösung auch nur sporadisch. Jemand eine Idee ?

Pihole mit Unbound und als DHCP-Server aktiv

Der Rechner mit Mint als Betriebssystem hat folgende Einträge im /etc/hosts

127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       atom

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Naja, das ist dann erstmal die Name für die Adresse, die da steht, nicht zwangsläufig für die ganze Computer. Was ist der Ergebnis, wenn sie hostname einfach so im Terminal auf diesem Rechner eingeben?

Und was bedeutet feste IP?

  1. Wenn der Rechner eine feste IP-Adresse hat und sich gar nicht beim Pi-hole meldet, hat dieses auch keine Chance den Namen zu erfahren.
  2. Besser keine festen IP Adressen vergeben, Ich denke das ist überflüssig, denn man kann den Rechner ja immer über atom erreichen (muss man sich auch keine Nummern merken). Alternativ eine statische DHCP-Reservierung durchführen.

Im Fall 1: Der Recher meldet dem Pi-hole nie seinen Namen. Lösung ist in der /etc/hosts (auf dem Pi-hole!) folgendes einzutragen:

192.168.0.11 atom

Bei manueller Konfiguration muss halt alles manuell gemacht werden. So war das in die guten alten Anfangszeiten des Internets auch.

Fall 2: Hier wird der Rechner immer nach der Adresse fragen (und dann einfach immer die gleiche erhalten). Dabei gibt er seinen Namen bekannt.

Fall 3: Einfach nur DHCP verwenden. Pi-hole vergibt immer die gleiche Adresse an das Gerät. Aber das ist auch völlig unerheblich, wenn man über atom geht.

sven@atom:~$ hostname
atom

etc/hosts

127.0.0.1       Pi3
127.0.1.1       atom
192.168.0.11    atom
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Klappt nicht

Hat es vielleicht damit zu tun das eth0 bei mir enp8s0 heisst ?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.