Harry potter android und pihole

Guten Tag
Ich hab das Problem das ich nur in dem Spiel Harry Potter android die Werbung sehen möchte um Punkte zu bekommen.
Aber alles andere soll an Werbung blockiert werden.
Ich weiß leider nicht was ich dafür auf die weiße Liste setzen muss

Dafür musst du im Query Log schauen was geblockt wird, während du das Spiel spielst. Das musst du dann nach und nach freigeben und schauen, ob du die gewünschte Werbung siehst.

Leider hat das nich geklappt.
Nur wenn ich auf denn handy dns2 im wlan auf 8.8.8.8 setze dann gehts

Weil dann das Handy zum Laden der Werbung Pi-hole umgeht (oder gleich für alle DNS Anfragen)

Das wird sich mit einem DNS-Blocker wie Pi-hole nicht sauber lösen lassen.

Das DNS-Protokoll sieht in einer DNS-Anfrage nur die Übermittlung der anfragenden IP-Adresse vor. Ein DNS-Server hat damit keine Kenntnis davon, welche Anwendung eine DNS-Anfrage gestellt hat.

Ein DNS-Filter wie Pi-hole kann daher nur die Auflösung der angefragten Domäne zulassen oder blockieren und dabei eventuell noch die anfragende IP-Adresse berücksichtigen, nicht aber, ob Dein Spiel diese gestellt hat.

Du kannst yubiusers Hinweis folgen und sukzessive blockierte Domänen erlauben (dabei hilft ggf. How do I determine what domain an ad is coming from?).

Es ist aber wahrscheinlich, dass die so von der Blockade ausgenommenen Domänen auch von anderen Clients und anderen Apps genutzt werden, so dass Du damit im Endeffekt Dein Schutzniveau stärker aufweichst als nur für das eigentlich gewollte Spiel.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.