Group management / Client / Adlist - greift nicht

Ich hab den Adresse vom PiHole jetzt in meiner Fritz-Box eingetragen. Es wird alles sauber geblockt.
Nun hab ich aber zwei Geräte, auf denen die Werbung weiter laufen soll (arbeitstechnische gründe). Jetzt hab ich eine Gruppe erstellt in denen die Clients (feste IP via Fritzbox zugewiesen) sind.
Bei "Adlist group management" wurde der Gruppe keine Liste zugewiesen, normale müsste die beiden Geräte doch jetzt wieder alles anzeigen oder? Leider wird immer noch alles geblockt.
Jemand ne idee oder hab ich da einen Denkfehler?

Genau, eigentlich reicht es, eine neue Gruppe zu erstellen und die zwei Clients nur dieser Gruppe zuzuweisen. Dann müsste es schon funktionieren.
Hast du die clients aus der "default" Gruppe entfernt?

In der „Default“ Gruppe ist niemand.

Please post the token generated by

pihole -d

or do it through the Web interface:

Tools > Generate Debug Log

https://tricorder.pi-hole.net/8da4s61ime

Please post the output of

sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "select * from client_by_group;"

2|1

3|1

Ok, it shows that two clients have been added to the same non-default group.

Hast du pihole mal neu gestartet?

pihole restartdns reload-lists sollte genügen.

Hat leider nichts gebracht. Funktioniert immer noch nicht.

Das ist echt merkwürdig.

Was liefert denn

sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "select * from adlist_by_group;"

Das hier:

1|0

2|0

3|0

4|0

5|0

7|0

8|0

9|0

10|0

11|0

12|0

13|0

14|0

15|0

16|0

17|0

18|0

19|0

20|0

21|0

22|0

23|0

25|0

26|0

27|0

28|0

29|0

30|0

31|0

32|0

33|0

34|0

35|0

36|0

37|0

38|0

39|0

40|0

41|0

42|0

43|0

44|0

45|0

46|0

47|0

48|0

49|0

50|0

51|0

52|0

53|0

54|0

55|0

56|0

24|0

Mhh, alle Adlisten sind auch in der Datenbank korrekt nur der Gruppe 0 (Default) zugeordnet.

Nur mal eine ganz doofe Idee: stimmen die IPs der zwei Clients im Pihole mit denen der statischen Zuordnung in der Fritzbox überein?

Ansonsten generiere nochmal einen Debug log und schau, ob du das irgendwas komisches findest...

IP Adressen der Clients stimmen, eben nochmals überprüft.

Neuer Debug Log:
https://tricorder.pi-hole.net/i8fgthuy3d

Kann ich nicht drauf zugreifen, müssen wir auf einen Moderator warten.

Nutzt du IPv6 im Netzwerk?

IPv6 ist jetzt ausgeschaltet. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Es funktioniert jetzt! Die Fritzbox war nicht richtig für den Pi-Hole konfiguriert, ich hatte die IP nur bei:
Internet - Zugangsdaten - DNS Sever eingetragen. Hab die DNS jetzt noch bei "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4 Adresse - Heimnetz - Lokaler DNS Server" und bei "Heimnetz - Netzwerk - DNS-Rebind-Schutz" eingetragen. Denke daran lag es.... Danke trotzdem für eure Hilfe!

DNS unter Zugangsdaten hätte funktioniert, wenn du den Pihole bei Rebindschutz eingetragen hättest. Alternativ wie jetzt gemacht unter Netzwerkeinstellungen, dann geht's auch. Das finde ich auch besser, weil ein Hopp weniger. funktioniert aber nicht für eingehende (Fritz-)VPNs und Gastzugang, da wird immer der vom Internetzugang benutzt.