GOOGLE umgeht Pihole

Im Query Log stehen neuerdings extrem viele Zugriffe von
"www.google.com", die Blockrate ist von ca 35% auf 0,9% gesunken.
Wenn ich "www.google.com" sperre, versucht mein Handy sofort, über Ersatzserver Zugriff zu erlangen.
Zb. "www.goooooooooooooooooooooooooooooooooooogle.com".
Wird mein Handy abgehört?

wie soll man Dir ohne Logs zu sehen weiterhelfen?

irgendeine Anwendung die vielleicht ständig google.com nachguckt?

vielleicht hat dein Handy (welches? Welches OS?) einen DNS server hardcoded den es benutzt wenn so wichtige Seiten wie google.com mit dem primären DNS nicht aufgelöst werden können

das hat jetzt wenig mit DNS zu tun, aber davon sollte man immer ausgehen. Schon alleine weil das OS und viele Apps Daten (Metadaten, Kontakte, Standorte, browsing history, ....) auslesen und diese Infos nach Hause funken.
Für eine Quellen- oder konventionelle TKÜ des BKA oder anderer staatlicher Stellen bist Du wahrscheinlich zu uninteressant, oder bist zufällig auf der Liste gelandet...

Ich denke, das hat was mit Android zu tun.
Seit dem Update auf Android 11 habe ich diese Probleme.
Zudem blockiert Google die WLAN-Telefonie meines Mobilfunkanbieters und sperrt Port 80 Zugriffe.
Mein WLAN-Symbol zeigt ein Ausrufezeichen!

hilft das?

Nein aber da hat jemand das selbe Problem mit Apple. :woozy_face::see_no_evil:

Dann schalte doch einfach Private DNS in deinem Andoid 11 Handy aus. Braucht zuhause doch eh kein Mensch.

Android 11 läuft problemlos mit Pi-Hole und auch mit Unbound.
Außerdem hast du keine Zugriffe von Google, sondern ein Gerät möchte Google aufrufen und bekommt keine Verbindung. Deshalb auch das WLAN mit !
Wie viele Domains sind in deiner Blockliste ?

1 Like

Ca 4,6 Mio.

Private DNS hat damit nichts zu tun.

Android greift auf www.google.com zu.
So meinte ich es.
Daß Google nicht von draußen auf mein Handy zugreift, ist klar. :woozy_face:

Das Ding ist halt, dass es zuvor monatelang lief und jetzt ist meine Log mit "www.google.com" geflutet.

Es ist ein Google Betriebssystem. Was erwartest du?
Ich nehme an, es sind URLs in deinen Blocklisten, die Google.COM enthalten.
Schalte die doch mal ab und checke dabei das WLAN! Symbol.

2 Likes

Ich habe ein Huawei (Android10), welches mit einem Update vom OS zusätzlich den Google-DNS (8.8.8.8) untergeschoben bekommen hat. Ab dem Tag bekam ich wieder Werbung aufs Handy, obwohl das Handy über DHCP den hauseigenen DNS (Pi-hole) gesagt bekommen hat.

Erklärung: Sobald das Handy mit dem Pi-hole die Domain nicht auflösen konnte, wurde der zweite DNS (8.8.8.8) genutzt. Schwupps, da konnte das Handy wieder alles laden.

Ich habe dann im Router (FB7490) die 8.8.8.8 gesperrt. Seitdem ist wieder Ruhe mit Werbung.

1 Like

Inzwischen stehen zu 99,8% nur noch Zugriffe von "www.google.com" im Log.
Mein Handy wurde komplett übernommen.
:frowning:
Weder im Router, noch im Handy stehen
Google DNS Server in der Einstellung!!!

Google bestimmt neuerdings, welche Internetseiten ich besuchen darf und welche nicht!

Blockierte Seiten tauchen nicht im Pihole Log auf!!!!!!!!

Pihole kann ich nun getrost abschalten, denn Google hat Pihole mit Android 11 ausgebotet und bestimmt selbst, was ich sehen darf und welche Werbung ich erleiden muss!!!!!
Einzig und allein "Private DNS" funktioniert noch einigermaßen.
Wenn ich im Pihole "www.google.com" sperre, dann verweigert mein Handy viele Grundfunktionen!!!

Das was du hier schreibst kann ich mit keinem meiner Samsung Geräte bestätigen.

Danke für den Hinweis.
Hast Du auf den Samstag Geräten auch Android 11?

Ja hatte ich und nun natürlich 12

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.