Goo.gl URL-Short-Links lassen sich nicht aufrufen

#1

Hallo
Der Betreff sagt schon alles. Beim Versuch, HRT-Kacheln von einer goo.gl/-Site zu Laden, erhalte ich eine Ablehnung der Site. Versuchsweise habe ich alle Filerlisten in Pi-Hole deaktiviert, es ändert sich aber nichts. Ohne Pi-hole kann ich per Phone die Seiten laden. White-Listening funktioniert nicht, wie erwünscht.

Im Log werden Zugriffe auf besagte Seiten rot pi-holed.
Wenn pi-hole gänzlich deaktiviere (5 Minuten), dann klappt alles.

Any idea?

LG, Joska

0 Likes

#2

N’Abend,

  1. auf manchen System gibt es aktuell Probleme, wenn Seiten per Webinterface auf die Whitelist gesetzt werden. In diesem Fall wird empfohlen es per Kommandozeile zu tun (pi-hole -w)
  2. es könnte sein, dass der interne DNS-Cache im Browser noch nicht wieder aktualisiert wurde. Mal fünf Minuten warten und es dann nochmals per Seitenaktualisierung im Browser versuchen.
0 Likes

#3

alternative https://unshorten.me/

0 Likes

#4

Hallo Mibere

Zwischen Deaktivierung und Fehler habe ich über 30 Minuten verstreichen lassen. Damit sollte das Cache-Problem ausgeschlossen sein. Noch verstehe ich nicht, warum es OHNE Filterlist trotzdem nicht klappt.

Danke für deine Rückmeldung, Joska

0 Likes

#6

Kannst du mal, wenn du alle Listen deaktiviert hast, im Webinterface unter Settings->System unten rechts auf “Restart dnsmasq” klicken? Danach mal den Browser beenden und neu starten… tut sich nun was?

0 Likes

#7

@all
Danke für die Tipps.
Heute Abend werde ich weiter testen. Mit temporärer Deaktivierung und unshorten ist das ursprüngliche Problem erst einmal gelötest.

LG, Joska

0 Likes

#8

Ist natürlich keine Lösung.

Auch wenn eine Domain per Blacklist gesperrt ist, der Aufruf sollte im Normalfall möglich sein, nachdem man sie manuell auf die Whitelist gesetzt hat. Genau diesen Fall hatte ich vor ein paar Tagen.

0 Likes

#9

Hallo

Nachdem ich den Rechner über Nacht ausgeschaltet habe (in meiner Erinnrung hatte ich das aber schon getestet) funktioniert jetzt, ohne Whitelist-Batch, alles wie gewünscht.
So what, Danke für Eure Unterstützung. Joska

0 Likes