[Gelöst] Pi-Hole 5 auf Debian 10.4.0 minimal ... geht (scheinbar) nicht

Nachdem das Update Pi-Hole 4.X auf 5.0 nicht funktionieren wollte ich das System einfach neu aufsetzen.
Debian 10.4.0 minimal lies sich auch problemlos installieren. Pi-Hole brach in der Installation aber mit usermod: Kommando nicht gefunden ab.
Erst dachte ich das ein Paket fehlt, wie es bei "curl" der Fall war, sonst hätte ich nicht einmal das script runterladen können, aber das Internet schreibt man muss den vollständigen Pfad angeben muss.

Leider kann ich ich da weder pihole -d noch pihole -r ausführen da es auch da heist pihole: Kommando nicht gefunden .
Das WebUi geht nicht und die DNS-Anfragen werden auch nicht beantwortet.
unter Ubuntu server 20.04 LTS läuft alles so wie es sollte ...

Fehlen mir bei Debian 10.4 Pakete, ist es eine fehlende Variable im script oder verstehe ich die Fehlermeldungen generell falsch? ... Oder wäre es besser einfach noch ein paar Wochen/Monate mit dem Update zu warten?

Ausserdem wurden die "Domains on Blacklist" von 130.000 auf 90.000 reduziert, wie kommt das zustande?

Du kannst zunächst einmal versuchen, mit dem folgenden Kommando mehr Details zu dem auslösenden Fehler zu bekommen:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | sudo bash -x

Das liegt daran, dass die bisherigen Default-Blocklisten um mittlerweile eingestellte Blocklisten gekürzt wurden (wird auch kurz in Pi-hole v5.0 is here! erwähnt). Eine Anzahl von etwa 90.000 Einträgen entspricht dem Umfang der jetzigen Standard-Ausstattung.

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt/lag aber der Befehl curl -sSL https://install.pi-hole.net | sudo bash -x hat funktioniert.

Der von GitHub curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash tut es unter Debian 10.4 nicht.

Danke für den Hinweis.

Das -x bewirkt eigentlich nur die Ausgabe von zusätzlichen Verarbeitungsinformationen, an der Verarbeitung selbst ändert sich nichts.
Wer weiß, eventuell hat Dir nur ein Reboot nach dem Update gefehlt.

Schön, dass es jetzt funktioniert. :slight_smile:

sudo wird wohl den Unterschied gemacht haben, nicht -x :wink:.