FTLDNS offline

Hallo allerseits,

ich musste meinen Pi-hole vor ein paar Tagen neu installieren (Montag, um genau zu sein). Fehler war, glaube ich, fehlerhafte DNS-Auflösung (praktisch kein Endgerät konnte aufs Internet zugreifen, nur mein Laptop funktionierte)
Eine komplette Neuinstallation von DietPi + Pi-hole hat den Fehler behoben. In dem Zug habe ich FTLDNS mitinstalliert, ganz einfach um das Ganze mal auszuprobieren.
Soweit funktioniert alles ohne Probleme. In der Nacht von Montag auf Dienstag stoppte Pi-hole seinen Dienst, im Webinterface steht oben 'Lost Connection To API'. FTL war offline.
Ich habe mir erstmal damit geholfen, das ich nochmal die Befehle

echo "FTLDNS" | sudo tee /etc/pihole/ftlbranch
pihole checkout core FTLDNS
pihole checkout web FTLDNS

ausgeführt habe. Danach pihole -up, da war übrigens ein Update für FTL dabei. Das Ganze gegengeprüft mit

sudo systemctl status dnsmasq
sudo systemctl status pihole-FTL

Beide Dienste waren online, so sollte es ja nicht sein. Also den Pi neugestartet. Danach war wieder alles im Lot.
Diese Nacht wieder das gleiche Spiel. Diesmal habe ich den Pi einfach neugestartet.
Für mein ungeschultes Auge sieht alles sowit ok aus:

root@DietPi:~# pihole status
[✓] DNS service is running
[✓] Pi-hole blocking is Enabled
root@DietPi:~# pihole -up
[i] Checking for updates...
[i] Pi-hole Core: up to date
[i] Web Interface: up to date
[i] FTL: up to date

[✓] Everything is up to date!
root@DietPi:~# sudo systemctl status dnsmasq
● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; disabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
root@DietPi:~# sudo systemctl status pihole-FTL
● pihole-FTL.service - LSB: pihole-FTL daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/pihole-FTL; generated; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2018-05-02 07:44:36 BST; 5min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 351 ExecStart=/etc/init.d/pihole-FTL start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/pihole-FTL.service
└─770 /usr/bin/pihole-FTL

May 02 07:44:35 DietPi systemd[1]: Starting LSB: pihole-FTL daemon...
May 02 07:44:35 DietPi pihole-FTL[351]: Not running
May 02 07:44:36 DietPi su[762]: Successful su for pihole by root
May 02 07:44:36 DietPi su[762]: + ??? root:pihole
May 02 07:44:36 DietPi su[762]: pam_unix(su:session): session opened for user pihole by (uid=0)
May 02 07:44:36 DietPi pihole-FTL[351]: FTL started!
May 02 07:44:36 DietPi su[762]: pam_unix(su:session): session closed for user pihole
May 02 07:44:36 DietPi systemd[1]: Started LSB: pihole-FTL daemon.

Dennoch, zur Sicherheit habe ich einen Token erstellen lassen: 41eywttt90

¯\_(‘~` )_/¯

Was nun? Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Nacht wieder der offline-Status drinsteht. Bei den anderen Usern scheint die Beta ja zu laufen. Ich weiß, es ist ne Beta, Fehler sind zu erwarten. Trotzdem hätte ich gerne eine Eklärung zu dem Verhalten.. :upside_down_face:

Das ist ein bekanntes Problem mit DietPi was leider auf deren Seite gelöst werden muss. Der Fehler ist schon seit einer Woche gemeldet und wird hoffentlich bald bearbeitet. Das Problem ist (grob umrissen), dass wir dnsmasq deaktivieren, da nun FTL dessen Aufgaben miterledigt. Nun startet DietPi aber eigenmächtig nachts dnsmasq wieder und startet gleichzeitig FTL neu. Beide wollen dann DNS Service anbieten und bekommen sich in die Haare...

Danke für die Info.
Scheint dieser pull request die Lösung zu sein: https://github.com/Fourdee/DietPi/pull/1714 ?

Gehe ich richtig davon aus, dass ich solange einen regelmäßigen Reboot erzwingen kann, indem ich sudo crontab -e, dann die Zeile 0 3 * * * /sbin/reboot eintrage?

Ja, ich denke schon.