Fritzbox VPN und Pihole Zugriff auf Scanner über VPN funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Fritzbox VPN mit unterschiedlichen Adressbereichen seid Jahren am laufen. Früher konnte ich über das VPN vom anderen Kontinent scannen und drucken (MacOS).
Ich denke seid ich Pihole mit Unbound in beiden Netzwerken laufen habe findet MacOS den Drucker/Scanner nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung warum?

Hi chilango, ich habe das selbe Problem. Ich habe mein Pi-Hole jetzt wieder aktiviert und funktioniert auch sauber. Aber sobald du mit einem iOS oder macOS Gerät einen Drucker suchst oder einen bereits eingerichteten Drucker ansteuern möchtest, funktioniert es nicht. Ich habe Pi-Hole wieder also DNS deaktiviert und habe den Drucker direkt wieder gesehen. Ich glaube Apple-Bonjour ist hier das Problem. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gar eine Lösung?

Noch ein paar Info:

  • Fehler besteht bei ASUS Router als auch bei AVM Fritz!Box
  • IPv4 und IPv6 haben das selbe Fehlerbild

Freue mich über Ideen oder sogar die Lösung, viele Grüße