Fragen zu Pi-hole

Hallo, ich habe zwei Fragen.

  1. Wie bekomme ich es hin, dass bei allen meinen Clients im Heimnetzwerk die Namen angezeigt werden statt die IPv4 Adressen bei der IP vom VPN Profil von PiVPN soll es auch funktionieren. Inkl. Das das anpingen ohne Fehlermeldungen klappt.

  2. Ist es möglich, dass wenn ich auf meinem Android Smartphone die Hotspot Funktion aktiviere und mich mit einem ovpn Profil was ich mit PiVPN auf dem Raspberry Pi erstellt habe eine VPN Herstellung herstelle, dass derjenige der den WLAN Hotspot nutzt auch werbefrei surfen kann dank Pi-hole?

Gruß
Sercan

Pi-hole sollte diesen Einträgen automatisch den Hostnamen.vpn hinzufügen.
Ist dies nicht der Fall, können Sie die IP des Clients in / etc / hosts definieren.
Es ist etwas komplexer, da es zusätzliche Einstellungen auf der VPN-Seite erfordert, bei denen Sie den Server anweisen müssen, den Clients dieselbe IP-Adresse basierend auf dem Namen zuzuweisen.
Wenn Sie dies nicht tun und die Informationen in / ect / hosts definieren, kann FritzVPN HildaVPN sein, wenn die IP verfügbar ist, wenn Hilda eine Verbindung herstellt.

Wenn Sie keine IPTABLES-Anweisungen hinzufügen, können Sie nur wie folgt pingen:
LAN zu LAN IP (aus dem LAN-Netzwerk).
VPN zu VPN IP ODER LAN IP.
Sie können vom LAN nicht direkt zu einem VPN-Client pingen.

Das bezweifle ich.
Sie können Ihren Clients jedoch nur DNS-Zugangs-VPN bereitstellen.

Sie werden nicht in der Lage sein, innerhalb des Netzwerks zu sehen und nur die DNS-Abfragen werden funktionieren (über Pi-Hole)
Hier ist die Info:
https://docs.pi-hole.net/guides/vpn/dual-VPN/