Focus.de Kommentare geblockt

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit der nicht mehr erfolgenden Anzeige von (Nutzer)Kommentaren in Artikeln von Focus.de. Klick auf die Schaltfläche im beliebigen Artikel ist ohne Funktion.

Nutze historisch gewachsene eine Kombi von Unbound 1.17.1 + PiHole 5.17.1 (hyperlocal), nicht viele aktive Listen, aber dennoch ~1,1Mio Einträge durch drei große Listen nebst händisch gepflegten lokalen Einträgen. Ich filtere manuell relativ hart (Tendenz zum overblocking) und teste dennoch die Restfunktionalität der für mich relevanten Seiten. Das passt auch soweit für mich.
Mein Problem ist, dass mir seit wenigen Tagen keine Nutzerkommentare (focus.conversario.org) auf Focus.de mehr angezeigt werden. Ich habe bewusst keine Änderung dahingehend durchgeführt. Die Kombi läuft im eingeschwungenen Zustand. Aktuell gegen getestet mit mehreren lokalen Clients, jeweils mit und ohne aktivem lokalem Ad-Filter im Browser.
Schalte ich PiHole für ein paar Sekunden auf Durchzug + F5, werden die Kommentare wieder angezeigt. Hier wird etwas geblockt und ich komme nicht darauf, was den Aufruf verhindert.
Mit tail auf pihole.log habe ich bereits alle geblockten Einträge mal testweise sukzessive wieder freigeschaltet, ohne Erfolg. Es ist fast so, also würde im Hintergrund noch etwas geblockt werden, was nicht im pihole.log auftaucht, aber das kann ja nicht sein.

Habt Ihr ev. eine Idee?
Besten Dank!

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/X2lWM6L2/

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.