Fehler Update

Hallo zusammen,

ich habe soeben mein PiHole auf den aktuellsten Stand gebracht und in der Console eine Fehlermeldung bekommen, dass der DNS-Resolver nicht verfügbar ist.


https://tricorder.pi-hole.net/YarumAuA/

Du hast Pi-hole als DNS Server für dein Pi device gesetzt.

-rw-r--r-- 1 root root 47 Nov  7 10:40 /etc/resolv.conf
   nameserver 127.0.0.1

Während des Updates wurde der DNS resolver (FTL) neu gestartet und war noch nicht fertig, als dein Gerät schon Anfragen gestellt hat. Deshalb der Fehler und das Fehlen der Github Infos hier.

-rw-r--r-- 1 root root 282 Jan 16 08:40 /etc/pihole/versions
   CORE_BRANCH=master
   WEB_BRANCH=master
   FTL_BRANCH=master
   CORE_VERSION=v5.15
   WEB_VERSION=v5.18.1
   FTL_VERSION=v5.20.1
   GITHUB_CORE_VERSION=
   GITHUB_WEB_VERSION=
   GITHUB_FTL_VERSION=
   CORE_HASH=9048429b
   GITHUB_CORE_HASH=
   WEB_HASH=30668d4d
   GITHUB_WEB_HASH=
   FTL_HASH=47128aaf
   GITHUB_FTL_HASH=

Du solltest dir überlegen in /etc/resolve.conf einen anderen (externen) DNS Server einzuggetragen.

Um die Infos zu aktualisieren, einmal pihole updatechecker ausführen.

Habe jetzt unter /etc/resolv.conf 1.1.1.1 eingegeben und pihole updatechecker ausgeführt.

Bei pihole updatecheker bekam ich keine Rückmeldung des Systems. Jetzt steht aber bei Github_Core usw. eine Version dahinter.

Kann es auch damit zusammenhängen, dass bei mir die Updates in PiHole nicht auf dem Webinterface angezeigt werden?

Ist es aber nicht so, dass die resolv.conf wieder überschrieben wird?
Muss ich das dann immer vor jedem Update ändern?

Muss ich dazu das ausführen?

To disable the service if so desire, run below two:

sudo systemctl disable unbound-resolvconf.service
sudo systemctl stop unbound-resolvconf.service

Hi,

Don’t know what is being said above, but I got the same error in my logs when doing the latest pihole update. The upgrade went well.

Clicking on the failed link resolved the following GitHub - pi-hole/pi-hole: A black hole for Internet advertisements':

Removing the two extra characters at the end in safari resolves to a valid site.

Sorry for posting here, didn’t want to start a new thread.

The problem is the added DNS in /etc/resolv.conf. There is written 127.0.0.1, you have to change this to (for example: 1.1.1.1).
My question now was, if the enty will be replaced again automaticly to @yubiuser

@yubiuser

ich habe jetzt die resolv.conf für unbound deaktiviert.

To disable the service if so desire, run below two:

sudo systemctl disable unbound-resolvconf.service
sudo systemctl stop unbound-resolvconf.service

Jetzt bleibt der DNS Eintrag /etc/resolv.conf und /etc/dhcpcd.conf bleibt jetzt nach einem Neustart bestehen.

War das der richtige Weg?

Viele Grüße

Wahrscheinlich war das der richtige Weg.
unbound-resolvconf.service schreibt sich selbst sonst immer wieder da rein.

Falls /etc/unbound/unbound.conf.d/resolvconf_resolvers.conf existiert, musst du diese Datei auch noch löschen und in /etc/resolvconf.conf´den Eintrag dafür auskommentieren
#unbound_conf=/etc/unbound/unbound.conf.d/resolvconf_resolvers.conf

__

Muss ich das dann immer vor jedem Update ändern?

Sollte nun nicht mehr nötig sein.

Kann es auch damit zusammenhängen, dass bei mir die Updates in PiHole nicht auf dem Webinterface angezeigt werden?

Ja. Das Webinterface kann nur ein Update anzeigen, wenn es weiß, welche die aktuelle (online) Version ist.

1 Like

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Unter /etc/resolf.conf steht nur: Nameserver 1.1.1.1

Die Datei /etc/unbound/unbound.conf.d/resolvconf_resolvers.conf
Existiert bei mir nicht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.