Fehler und Frage nach Update auf V5 (Network overview, Export Whitelist)

Vielen dank an die Entwickler für die neue Version, einfach nur großartig.

Das Update auf Version V5 lief wunderbar. Ich habe jetzt einen Fehler und eine Frage zur neuen Version:

  1. Network overview zeigt mir keine Clienten an, wie kann ich das beheben?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die URL der Whitelist Tabelle zu exportieren (wie in V4 als whitelist.txt)?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @peneu76.

  1. Wie lange "wartest" du schon seit dem Update - es dauert ein bisschen, bis sich die Tabelle füllt. Hängt auch von DBINTERVAL in /etc/pihole/pihole-FTL.conf ab
  2. Das geht nur noch per sql.
sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "select domain from domainlist where type=0;"

Die Zuordnung der Typen steht hier:
https://docs.pi-hole.net/database/gravity/#domain-tables-domainlist

Das Update lief heute morgen gegen 6 Uhr durch, da sollte also schon was in der Netzwerkübersicht sein bei 30+ Clients (zumindest mein PC von dem ich gerade schreibe)

Setz mal

DEBUG_ARP=true in /etc/pihole/pihole-FTL.conf

und starte pihole-FTL neu. Dann schau mal in pihole-FTL.log was da bezüglich der Auflösung der Namen drin steht.

Folgendes Kommando sollte unmittelbar etwas Klarheit bringen:

echo ">stats >quit" | nc localhost 4711

Wenn das mit 0 clients zurückkommt, hat heute bislang keines Deiner Geräte Pi-hole genutzt.

clients_ever_seen 29
unique_clients 29

Was mich wundert: No data available in table - kann ich die DB nicht einfach löschen und neu schreiben lassen?

und der Log ist leer =(

Versuch mal die Datenbank direkt abzufragen:

sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db "select * from network;"

Nichts =(

Was passiert, wenn ich die pihole-FTL.db lösche und dann einen reboot durchführe? Dann sollten doch nur die Daten weg sein bzw. neu eingetragen werden?

Edit: gesagt, getan, jetzt sind zumindest erstmal 4 Einträge drin =)

Mutig... ich hoffe du hast die Datenbank vorher gebackuped :smiley:

Nein =) wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich eine Neuinstallation vorgenommen =)

Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich hatte den selben Fehler bei mir auch.
Bin nach kurzem suchen auf diesen Thread gestoßen und habe es ähnlich behoben.

Aber zuerst:

sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db "select * from network;"

Brachte bei mir nur die folgende Fehlermeldung:
database image is malformed

Da ich ein Backup der Vorgängerversion habe, habe ich auch mal die Datenbank "entfernt".
Dazu wurde diese allerdings nicht gelöscht sondern nur umbenannt um es ggf Rückgängig zu machen:

sudo mv /etc/pihole/pihole-FTL.db /etc/pihole/pihole-FTL2.db

Nach dem Reboot standen allerdings schon sofort die ersten Geräte in der Netzwerkübersicht.
Da ich sonst keine Fehler nach dem Reboot entdecken konnte, würde ich sagen das diese Methode auch hier geholfen hat.

Scheint als gäbe es beim Update einen Konvertierungs-/Migrationsfehler der Datenbank

Hallo @skyhigh24, willkommen in der Pihole Community.

Da musst du aufpassen, dass könnte auch ein Hinweis auf eine defekte Speicherkarte sein.

Schön, dass es bei dir jetzt funktioniert.

1 Like

@yubiuser
Danke für den Hinweis, das wusste ich bisher nicht :slight_smile:
Die SD Karte habe ich auf Fehler geprüft und keine gefunden.
Könnte auch daher kommen das ich mal ein Backup einspiele musste.

Ich lasse per Script monatlich ein Image der gesamten Speicherkarte auf dem NAS erstellen, sollte die Karte den Geist aufgeben, kann ich diese einfach ersetzen :slight_smile:

Edit:
Werde an einem anderen Raspi mal ein Backup einspielen und versuchen ob die Datenbank VOR dem Update noch funktioniert und falls ja ob NACH dem Update der selbe Fehler wieder besteht. Melde mich danach nochmal

Edit2: Nach mehreren Tests kann ich nun sagen, das die Datenbank wohl durch das Backup "malformed" wurde. Nach dem einspielen des Backups kommt die Fehlermeldung. ein Backup vorher ist alles in Ordnung. Da gabs wohl mal ein Problem beim Backup. Werde da mal ein auge drauf behalten