DNS-Server des Providers beibehalten

Hallo!

Ich möchte den Pi-hole mit dem DNS-Server meines Providers (o2) nutzen und den Pi-hole nur für das Blockieren von Werbung und Trackern nutzen. Was muss ich dazu bei der Einrichtung beachten? Ich nutze eine aktuelle Fritzbox.

Vielen Dank!

Es lohnt sich, einen Blick auf Pi-holes Empfehlungen für die Fritzbox-Konfiguration zu werfen.

Für Deinen Wunsch nach Verwendung der o2-Server solltest Du dabei folgendes berücksichtigen:
Standardmässig verteilt die FB sich selbst als lokalen DNS-Server und leitet dann die DNS-Anfragen der Clients an ihre Upstreams weiter, sofern sie sie nicht selbst beantworten kann.

DNS-Anfragen im Heimnetz nehmen also bei Dir folgenden Weg:
Client -> FritzBox -> o2-DNS-Server

Wenn Du nun Deine FB so konfigurierst, dass sie Pi-hole als lokalen DNS-Server über DHCP verteilt, kannst Du in Pi-holes Weboberfläche über Settings|DNS allein die FritzBox als Upstream DNS Server eintragen, unter Custom 1 (IPv4).

DNS-Anfragen nehmen dann folgenden Weg:
Client -> Pi-hole -> FritzBox -> o2-DNS-Server

1 Like

Danke, ich werde das ausprobieren und mich bei Bedarf nochmal melden :slight_smile: Ist alles gar nicht so einfach!

A post was split to a new topic: Rolle des DNS-Servers der FritzBox mit Pi-hole und unbound

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.