DNS Problem mit internen Domains

Hallo,

hätte da mal eine Frage die indirekt etwas mit Pi-Hole zu tun hat.
Ich habe bei mir Zuhause einen Server(Ubuntu) stehen auf dem Pi-hole und ein Apache-Server läuft. Der Server läuft aber nur local und ist nicht von ausserhalb erreichbar.

Auf dem Server sind ein paar Webseiten, Owncloud, Wordpress und Pi-Hole installiert. Pi-Hole übernimmt nur das Blocken der Werbung. DHCP übernimmt die Fritzbox. Alle Web-Service haben von mir über einen Virtuellen-Host von Apache Domain-Namen bekommen. Diese Domain-Namen wurden dann in die Host-Datei von Windows eingetragen und man konnte dann z.B über den Domain Namen auf die Webseite zugreifen.
Jetzt möchte ich aber auch lokal vom Handy aus auf die Webseiten zugreifen können. Leider lässt sich die Host-Datei bei Android nur mit root Rechten editieren. Möchte mein Handy aber nur sehr ungern rooten.
Da Pi-Hole dnsmasq als DNS-Server verwendet wollte ich mal fragen ob es möglich ist, denn DNS-Server so einzurichten das ein Eintrag in eine Host-Datei entfällt und ich von jedem Gerät das sich im Netzwerk befindet auf die Seite zugreifen kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dies möglich sein indem man die gewünschen Domains in die /etc/hosts Datei des Servers schreibt und dnsmasq dann da nachschaut. Leider hat das nicht funktioniert.

LG
Nyral

Ja genau, so funktioniert das. Was passiert denn nun wenn Du z.B. 192.168.0.10 meinedomain.de in Pi-hole's /etc/hosts Datei einträgst und auf einem Deiner Rechner ein nslookup meinedomain.de ausführst?

Vielen Dank für die Antwort.

Meine /etc/hosts Datei:

127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       udo.fritz.box   udo

192.168.a.b    udo.system
192.168.a.b    monit.system

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Ausgabe von nslookup:

Server:  fritz.box
Address:  fd00::cece:1eff:fe8e:5b79

*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für monit.system verfügbar.

Server:  fritz.box
Address:  fd00::cece:1eff:fe8e:5b79

*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für udo.system verfügbar.

Fritzbox Einstellungen:

Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server -> IP-Adresse vom Server auf dem Pi-Hole und die seiten gehostet sind
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> IP-Adresse vom Server auf dem Pi-Hole und die seiten gehostet sind

Pi-Hole Einstellungen:

Bei meinem PC ist der Server mit Pi-Hole als DNS-Server eingetragen.

Aber nslookup zeigt:

bei den Anfragen. Irgendwas passt hier nicht zusammen...

Ist die Adresse aus Deiner Anzeige,

die Adresse des Pi-holes? Wenn nicht, dann verwendet der Rechner das pi-hole gar nicht für diese Anfragen und dann kann es natürlich auch nicht entsprechend antworten.

Problem wurde behoben. Das Problem war, das zwar im Windows als ipv4 Pi-Hole eingetragen war, jedoch in der ipv6 stand noch die Fritzbox als DNS-Server drin. Nachdem ich bei der Fritzbox ipv6 deaktiviert habe funktioniert es nun.

Vielen Dank für die Hife.

Pi-Hole ist in der Fritzbox schon als DNS-Server eingetragen. Einmal bei Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server
und bei
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen und zwar die IPv4 sowie die IPv6.

Es wird auch die IP-Adresse vom Pi-Hole an die einzelnen Geräte per DHCP richtig übergeben. Manuel muss ich nichts eingeben. Habe nur das Problem, wenn in der Fritzbox IPv6 aktiviert ist, wird zwar Pi-Hole als DNS-Server an die verschiedenen Geräte vergeben (IPv4 und IPv6) nur es wird trotzdem irgendwie die FritzBox als DNS-Server verwendet. (Siehe nslookup oben).

Da ich in meinem Netzwerk keine IPv6 Adressen verwende habe ich IPv6 in der Fritzbox deaktiviert. Seit dem läuft alles über Pi-Hole und es Funktionieren auch die Domains meines Servers.

2 Likes