Database or disk is full nach Update auf V5

Hallo,

habe heute von V4 auf V5 geupdatet.
Leider schafft es V5 nicht meine Listen aus V4 zu verarbeiten.

Ich bekomme immer:
[i] Building tree...
[✗] Unable to build gravity tree in /etc/pihole/gravity_temp.db
Error: database or disk is full

/etc hat bei mir 18GB frei
/tmp 2GB
Beides hat daher noch Reserven.

Gibt es ein Limit bei der V5, was es bei der V4 nicht gab?

Würde mich freuen, wenn ich wieder alle meine Listen nutzen könnte bzw. wenn mir jemand einen Tipp gibt.

Eine Neukonfig habe ich auch bereits durchgeführt.

Vielen Dank!
Tim

Hallo,

versuche es zuerst mit einem pihole -g -r zum Neuaufbau der Gravity-Datenbank.
Und poste hier die Ausgabe von df -h

Hallo Mibere,

Dein erster Befehl haut mir alle selbst hinzugefügten Listen raus.

df -h sieht wie folgt aus:

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        30G    9,3G   19G   33% /
devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
tmpfs           464M    140K  463M    1% /dev/shm
tmpfs           464M     13M  451M    3% /run
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           464M       0  464M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs            20M       0   20M    0% /var/tmp
tmpfs            70M    1,8M   69M    3% /var/log
/dev/mmcblk0p1   60M     54M  6,5M   90% /boot
/dev/sda1       3,8G    1,8G  2,1G   47% /media/usbstick
tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/999
tmpfs            93M     12K   93M    1% /run/user/1001

Vielen Dank!
Tim

Hi!

Das Problem hatte ich heute auch.
Habe in der /etc/fstab den Speicherplatz für /var/tmp auf 200 vergrößert, danach einen reboot durchführen.

Anschließend lief das Update der Filterlisten ohne Fehler durch.

Gruss
Matze

Hallo dropkickmatze,

ich hatte tmp heute schon 300MB und es leider nichts gebracht.
Habe tmp jetzt sogar ausgelagert und bekommen die gleiche Meldung.
Im neuen tmp sind sogar 2GB frei.

ich probiere nun noch das von dir vorgeschlagene /var/tmp.

Falls jemand nachschauen kann und will:
https://tricorder.pi-hole.net/re3lmg72dv

VG Tim

Welches OS kommt mit /var/tmp als tmpfs daher? Oder habt ihr das manuell eingerichtet? Entsprechend des FHS ist /var/tmp für temporäre Dateien vorgesehen, welche einen Neustart überdauern sollen, und somit kann es zu Problemen mit einzelnen Programmen kommen wenn das als tmpfs ausgeführt ist. /tmp ist das Gegenstück, bei welchem nichts sich auf das Überdauern eines Neustarts verlassen soll, es also als tmpfs ausgeführt werden kann. Interessanterweise sehe ich keinen /tmp mount? Ist das per symlink gelöst? Wie auch immer, /tmp würde ich ruhig die Standard 500 MiB bereitstellen, für build Prozesse und ähnliches wird gerne mal einiges kurzzeitig belegt. Ist ärgerlich wenn das auf einem RPi nach einer Stunde wegen Speichermangel abbricht :laughing:.

Hallo MichaIng,

Raspbian ist bei mir so von Werk aus so eingestellt gewesen.
tmpfs /tmp tmpfs size=200M nosuid 0 0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=20M 0 0

Hatte das gestern und vorgestern aber schon angepasst.
Ich dachte erst ans /tmp weil das doch intensiv genutzt wird, letzendlich war es aber der Tipp von dropkickmatze mit /var/tmp, was ich garnicht auf dem Schirm hatte.

Beides ist bei mir in FSTAB eingebunden. Da ich nicht ganz so bewandert bin, habe ich es über:

/media/ssd/var/tmp /var/tmp none bind 0 0

eingebunden.
Was wäre der Weg damit es in df -h erscheint und damit vermutlich korrekt eingebunden ist?

Mit Auslagerung und Erweiterung von /var/tmp, läuft das Pihole jetzt jedenfalls.

VG Tim

Hallo MichaIng,

ist es so besser?

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        30G     11G   18G   37% /
devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
tmpfs           464M    268K  463M    1% /dev/shm
tmpfs           464M    6,7M  457M    2% /run
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           464M       0  464M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs           500M     16K  500M    1% /tmp
tmpfs            70M    1,8M   69M    3% /var/log
/dev/sda2       3,9G    8,1M  3,7G    1% /var/tmp
/dev/sda1        11G    2,0G  8,2G   20% /media/usbstick
/dev/mmcblk0p1   60M     54M  6,5M   90% /boot
tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/999
tmpfs            93M     12K   93M    1% /run/user/1001