Conditional Forwarding funktioniert nicht

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit ein Dnsmasq Setup für die (lokale) Namensauflösung und DHCP. Nun habe ich auf einem zweiten Raspi Pi-hole aufgesetzt.

Die Idee ist zunächst, dass der Pi-hole Server per DHCP (vom ersten Dnsmasq) als erster und der Dnsmasq Server als zweiter DNS Server konfiguriert wird (Ausfallsicherheit).

Dann habe ich auf dem Pi-hole den Dnsmasq Host als conditional Forwarder für die lokale Domain eingetragen, damit der Pi-hole auch lokale Namen auflösen kann.

01-pihole.conf:

addn-hosts=/etc/pihole/gravity.list
addn-hosts=/etc/pihole/black.list
addn-hosts=/etc/pihole/local.list


localise-queries


no-resolv



cache-size=10000

log-queries
log-facility=/var/log/pihole.log

local-ttl=2

log-async

# If a DHCP client claims that its name is "wpad", ignore that.
# This fixes a security hole. see CERT Vulnerability VU#598349
dhcp-name-match=set:wpad-ignore,wpad
dhcp-ignore-names=tag:wpad-ignore
server=208.67.222.222
server=208.67.220.220
domain-needed
bogus-priv
interface=enxb827eb68b078
server=/my.domain/192.168.128.7
server=/128.168.192.in-addr.arpa/192.168.128.7

Leider funktioniert das conditional Forwarding nicht (weder für einfache Hostnamen, noch für FQDNs). Lokale Namen werden nicht aufgelöst, es sei denn, sie sind in der lokalen /etc/hosts des Pi-hole Servers eingetragen.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
Schwefelholz

Hmm...

Es scheint wohl doch so zu sein, dass das conditional Forwarding zum Teil arbeitet: Auf dem Dashboard von Pi hole werden die Clients nun mit dem Namen, der im Dnsmasq Server hinterlegt ist, aufgeführt.

Was jedoch nach wie vor nicht funktioniert, ist die Namensauflösung von einem Client aus, wenn Pi hole der DNS Server ist. Will sagen: Von meinem Laptop aus kann ich meinen Desktop nicht per DNS auflösen (beide DHCP Clients auf dem Dnsmasq Host und DNS Clients am Pi hole Host).

Die Auflösung per nslookup funktioniert nicht, wenn der Server Pi hole ist. Wenn ich in nslookup den Dnsmasq Server auswähle, funktioniert die Auflösung.