Bräuchte mal etwas Hilfe beim Pi-Hole/Fritzbox Setup

Hi, ich habe pi-hole auf einem Raspy laufen.
Was mich etwas stutzig macht :
Gebe ich in der Fritzbox bei DNS-Server die IP vom Raspy ein und als 2. z.b. die von Google "läuft" das System.
Ich komme mit pi.hole/admin aufs Interface.
Sehe auch wie die Queries sich ändern wenn ich z.b. bei '...pages-to-test-ad-blocking-performance' Seiten teste.
Ebeso sehe ich die Clients die verbunden sind.
Gebe ich nun in der Fritzbox für beide DNS die Adresse vom Raspy ein, geht garnichts mehr. Ich kann keine Webseite mehr aufrufen. Wo könnte der Fehler liegen ?
Wenn pi-hole doch fehlerfrei konfiguriert wäre von mir dann würden doch die Webseiten aufgehen, selbst wenn ich 2x den selben DNS verwenden würde, oder sehe ich da was falsch ?

Was auch seltsam ist:
Im Pi-Hole Interface unter Settings, da habe ich nur die IP der Fritzbox drin (Ist das richtig so ??). Diese steht in Custom 1 (IPv4). Das seltsame ist, wenn ich die IP speichere, kommt hinten dran #53 hinter die IP. also XXX.XXX.XXX.XXX#53. Soll das so sein ?

Gehe ich auf Seiten wie http://cryptoip.info/dns-leak-test, und habe z.b. Cloudflare als DNS im Pi-Hole Interface mit abgehakt, taucht es dort auch auf. Als läuft Pi-Hole doch irgendwie ??

Gibt es ein aktuelles howto ? Bei den ganzen Beiträgen komme ich irgendwann nicht mehr mit, da es mal so, mal so heißt in bezug auf pi-hole/fritzbox einstellung. Einige Einstellungen finde ich auch nicht, so wie angegeben. Habe eine 7650 mit 7.01er Firmware.

Hoffe Ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen :wink:

Also du richtetest dein pi hole so ein das er, als DNS-Server arbeitet und trägst in deine Fritzbox nur die IP vom pi hole ein nicht noch googel oder so weil pi hole lässt es ja durch sich durch Laufen und dann leitet er es weiter an Cloudflare oder google, was du auch immer angegeben hast. Unter settings dann auf DNS da stehen die zu Auswahl
Und ja das da nur die lokale IP steht ist auch richtig, weil du ja denn pi im lokalen Netz betreibst.

Und ich glaube du hast eine Fritzbox 7560 und nicht 7650 weil die gibt es noch nicht :smiley:

1 Like

Hehe sorry, ist natürlich die 7560.
Danke für die Antwort, genau so ist das ganze jetzt mal eingestellt.