Blockierte Geolocation in SWR & ARTE

Guten Abend zusammen,

mein Pi-hole ist voll integriert in das Heimnetzwerk, es ist als DNS-Server für die lokale FritzBox definiert, sodass ich alle Geräte im Netzwerk im QueryLog differenzieren kann. Ich habe einige Ad-Lists hinterlegt und mit einigen Whitelist Einträgen ein funktionelles System aufgesetzt.

Wie im Titel kurz erwähnt habe ich allerdings ein Problem beim Live-Streaming bestimmter öffentlich rechtlicher Sender (SWR Fernsehen, ARTE und teilweise 3SAT. Keine Probleme mit ARD und ZDF). Es scheint als würde das Pi-hole den Geo-Location-Filter blockieren oder ein falsches Ergebnis verursachen. Leider kann ich nicht identifizieren welche Domain für das Geo-Locationing zuständig ist, da keine geblockte Domain im Query Log auftaucht, auch wenn ich nach dem Gerät filtere, dass ich verwende. Mit deaktiviertem Pi-hole funktionieren die Streams ohne Probleme.

Kennt sich evtl. jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Als blutiger Anfänger würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
Jonas

1 Like

Hallo jonasw,

wie schaust du IPTV ? Mit VLC oder Kodi ?
Ich hab mir eine funktionierende Playlist für VLC selbst zusammengesucht und alle freien Sender arbeiten damit, natürlich auch unter pi-hole. Kann ich dir schicken.

Eines musst du wissen: Bestimmte Filme sind beim IP Streaming bei Arte, etc geschützt. Sie werden nur terristisch, per Satellit oder Kabel verteilt. IPTV wird also bei einigen Spielfilmen mit Absicht ausgeknipst.

Gruss
Bernd

Unter Tools -> tail pihole.log kannst du live die Anfragen betrachen während du den livestream öffnest. So wirst du feststellen können, wo es blockt.

Selbiges fürs CLI:

pihole -t

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort und den Vorschlag. Fürs Streaming nutze ich den Amazon Fire TV Stick am Fernseher. Danke für den Tipp mit den Spielfilmen, allerdings kann es daran nicht liegen. Wenn ich das Pi-hole komplett deaktiviere, habe ich keinerlei Probleme.

Gruß, Jonas

hallo jonasw,

dann liegt die Sache auf der Hand und du musst die Server im Log finden und sie dann whitelisten.
Ich schaue nur wenige Private über Apps und die laufen alle.

Da das Lesen der Logs manchmal etwas schwierig ist, gehe mal wie folgt vor:
Group Management/Adlisten: Disable alle Listen. Dann testen. Dann eine Liste nach der anderen einschalten und weiter testen.
Somit kommst du relativ schnell an die Liste, die dir die Apps dichtmacht.

Es gibt sicher elegantere Wege, aber dies hier geht schnell.