Bestimmte Webseiten laden nicht

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das ich bestimme Webseiten nicht geladen bekomme.

Hier direkt auch zwei Bespiele:
www.golem.de
www.heise.de

Grundsätzlich habe ich folgenden Aufbau:
Anschluss Deutsche Glasfaser --> Fritzbox 7590 --> DNS Server Phiole --> Clients

In der Fritzbox ist unter Zugangsdaten --> DNS-Server der Pihole eingetragen.

Dann ist der Pihole unter Heimnetzwerk --> Netzwerkeinstellungen für IPv4 und IPv6 eingetragen:

IPv4:

IPv6

Im Pi selbst sind Upstream für IPv4 und IPv6 eingetragen:

Meine Clients bekommen sowohl für IPv4 und IPv6 den korrekten DNS-Server zugewiesen. Ich kann auch von meinen Clients beide Geräte anpingen.

Derzeit bin ich leider etwas ratlos in welche Richtung suchen kann.

Viele Grüße und vorab vielen Dank
Isch83

Betrifft das nur iOS Geräte?

Guten Morgen,

also ja es betrifft auch iOS Geräte.

Dazu hatte ich schon was gefunden und habe das Anti-Tracking sowohl in den Netzwerkeinstellungen als auch unter Safari ausgeschaltet.

In meinen Test konnte ich diesen Fall recht gut nachvollziehen, denn hier gingen manche Seite im Safari nicht aber dafür im Firefox.

Meine Vermutung jetzt ist das irgendein IPv6-Mist.

Viele Grüße

Schalten Sie IPv6 auf Ihrer Fritzbox aus, aber wenn Sie nicht die einzige Person an diesem Ort sind, schalten Sie IPv6 nur auf Ihren Geräten aus

Das heißt, auch andere Geräte, z.B. Android, Windows sind auch betroffen?

Führe von einem der Geräte mal bitte

nslookup www.golem.de aus


Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschliessend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Hi,

IPv6 vollständig abschalten in der Fritz!Box kann ich leider nicht.
Ich habe eine Anschluss der Deutschen Glasfaser und bekomme keine öffentliche IPv4 Adresse. Somit muss ich IPv6 für die Dienste wie NAS oder VPN nutzen.

Ich habe das natürlich Testweise gemacht. Schalte ich unter Heimnetzwerk --> Netzwerkeinstellung --> IPv6 das Router Advertisment ab bekommen die Gerät keine IPv6 Adresse und keinen IPv6-DNS-Server mehr und z.B. www.golem.de wird direkt geladen.

Hier noch ein Bild wie es aussieht wenn ich in Safari oder Firefox www.golem.de laden möchte:

Danach passiert und irgendwann sagt er das die Seite nicht geladen werden kann.

Hier der nslookup vom z.B. MacMini:
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 10.37.24

Hier der nslookup vom Pihole:
Bildschirmfoto 2022-06-16 um 10.38.41

Hier ist das Debug-Log:
https://tricorder.pi-hole.net/Vt62AYkz/

Viele Grüße
isch83

Guten Morgen Zusammen,

es scheint eine Lösung zu geben!

Es gab wohl ein Problem mit IPv6 und der Fritzbox Firmware.

Ich hatte auf meiner 7590 die aktuelle Software im Einsatz und war von dem oben beschriebenen Problem betroffen. In meinem Test hatte ich dann die damals aktuellste Beta Software ausprobiert.
Leider war das Verhalten bei den benannten Webseiten identisch.

Ich hatte dann die Vermutung das es bei meinen Apple Geräten am blockierten Webseiten Tracking liegt und hatte dieses bereits abgeschaltet. Leider auch ohne Erfolg.
Auf meinem Windows Rechner hatte ich das beschriebene Problem ebenfalls.

Nun bin ich in der letzten Woche über diesen Forumseintrag gestolpert:
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1247-fritzbox-7590-ipv6-problem-mit-labor-firmware/?pageNo=2

FritzOS Update-Inhalt:

Seit ich das Update eingespielt habe ist mein Fehler verschwunden.
Im zweiten Schritt habe ich dann den Tracking Schutz auf meinen Apple Geräten wieder aktiviert und einige Tage getestet. Fazit keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Isch83

1 Like

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.