Bestimmte Geräte nicht im Query Log anzeigen lassen / Youtube-Werbung blocken

Hallo,
ich habe in meinem Netz auch einen Telefunken-Smart-TV hängen. Wenn ich mir anschaue, was PiHole im Query Log so von diesem Smart-TV loggt, ist es schon erschreckend, wie neugierig das Betriebssystem SambaTV ist. Sogar wenn das Gerät ausgeschaltet ist, baut der TV fleißig Verbindungen zum Hersteller dieses Betriebssystems auf. Nun, die werden zwar vom PiHole geblockt, aber etwas ist nervig. weil diese Verbindungen das ganze Query Log vollmüllen. Gerade wenn man am PC im Netz surft und nachträglich im PiHole eine irrtümlich geblockte URL freigeben will, ist es nervig, erstmal die Einträge zu suchen, die vom PC stammen,weil das ganze Query Log hauptsächlich vom Smart TV vollgeschrieben wird.

Gibts eine Möglichkeit, dass PiHole für den SmartTV zwar aktiv ist, aber die für dieses Gerät geblockten Adressen nicht mehr loggt oder zumindest in der Query-Log-Anzeige nicht mehr standardmäßig mit anzeigt ?

Der Fernseher und die von ihm getätigten Anrufe können vor Top-Domains und Top-Clients ausgeblendet werden, indem Sie sie zu Einstellungen > API/Web-Schnittstelle > Top-Listen hinzufügen. Sie können nicht im Abfrageprotokoll ausgeblendet werden, da dies nicht so einfach ist, wie es zunächst scheint. Dazu gibt es einen Feature Request.

Sie können das Live-Protokoll von Pi-hole anzeigen und Clients und Domänen manuell ausschließen. Es ist nicht ideal, hilft aber, wenn Sie versuchen, ein anderes Gerät zu diagnostizieren. Beispiel ...

sudo tail -f /var/log/pihole.log | grep -v -e 192.168.1.222 -e telefunken.com -e ... -e ...

Bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler, ich spreche kein Deutsch und habe Google Translate verwendet, um meine Antwort aus dem Englischen zu konvertieren.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.