Bekomme Pi-Hole einfach nicht mehr zum laufen

Hallo Leute,

vorab, ich bin keine Programmierer, habe auch keine wirkliche Ahnung wie man mit dem Pi-Hole umgeht. Ich weis wie man diesen auf einen Rasperry aufsetzt und zum lauf gebracht hatte. Bis vor einem Umzug vor einem Jahr lief auch alles gut.

Danach wurde ohne Hole gesurft. NUnmehr bin ich seit tagen dran den wieder zum laufen zu bringen. Er lief auch gut auf eimem Raspberry 1. Doch hatte ich das Gefühl, dass alles recht lang geladen wurde. Darauf bin ich hin habe einen Rasperry 2 genommen und auch zum laufen gebracht. Allerdings nach drei tagen kam ich nicht mehr aufs Intrfcae vom Pi-HOle. Wollte dann alles neu aufsetzten, Raspian lässt sich ohne Probleme Installieren. Pi-Hole fängt auch an, doch dann wo eigentlich zum Schluss der Hinweis des Anmeldens und des Passworts kommt bleibt er stehen. (mal sehen ob ich hier ein Bild anhängen kann). Das aufsetzten versuche ich nun seit gut einer Woche unter verschiedenen Aspekten. Andere SD-Karten (neue(verwendet, andere Rasperrys sogar den Dreier B+ verwendet. Doch ich bekomme ihn einfach nicht mehr zum laufen.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Danke im Voraus.

Hallo

Gleiches Problem hatte ich auch als ich gestern mein Raspberry bekam.

Folgendes hat geholfen
$ sudo nano /etc/lighttpd/lighttpd.conf

Suche diese beiden Zeilen und kommentiert diese aus. (# vorne ranmachen)

#include_shell "/usr/share/lighttpd/create-mime.assign.pl"

#include_shell "cat external.conf 2>/dev/null"

Füge dafür diese Zeile in die Datei ein.

include_shell "/usr/share/lighttpd/create-mime.conf.pl"

Anschließend starten wir den Webserver neu.

sudo /etc/init.d/lighttpd restart

Und woala klappt die Weboberfläche wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

welches Raspbian (Stretch, Buster) ist auf dem Pi installiert?

Hallo Werner,

danke dir :slight_smile: Dennoch ist zu beachten, dass beim Einsatz von Raspbian Buster Pi-hole auf einem derzeit nicht unterstützten Betriebssystem verwendet wird.

Hallo mibere,

ich habe dass ganz normale BS von NOOBS (neuste Version) installiert dann über die Komandozeile den Befehl zur installation (curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash) angestoßen.

Ja, von mir auch erst mal Danke muss es später ausprobieren.

Also ich habs auch so gemacht, Raspberry Set gekauft und mit Noobs installiert.
Lief nicht, dann Rasbian Lite von der Raspberry Seite geladen, ging immer noch nicht, dann diese Zeilen geändert jetzt klappt es.

Ok die Unterschiede kenne ich nicht, aber es läuft alles.

Aber ich lass mich gerne aufklären

ich werde es ausprobieren. Bin gerade eine Lite aum aufsetzen.
Danke Dir vielmals.

Edit:

habe es wieder hinbekommen. Dank @mibere (dessen Link auf einmal verschwunden ist) habe ich mir das BS heruntergeladen und installiert. Dann über Putty den Installationslink (curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash) angestoßen. Es lief alles durch und ich kam nach sodann wieder aufs Interface. Somit hat sich der Tipp von @Werner_Weich erübrigt.

Ich danke allen Beteiligten recht herzlich für die Anteilnahme.

Hab ein schönes Wochenende.

Ciao HausJunge

Würde mich hier kurz anschließen,

danke erst mal für den Tipp. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es hiermit lösen.
was ich aber noch für ein Problem habe, ist das das PiHole (webinterface) zwar automatisch hochgefahren wird ich aber den DNS resolver immer manuell starten muss.

z7rlvsjqtp

kann mir hier noch jemand einen Tipp geben?!
Vielen Dank