Automatisches Rebooten verhindern

Hallo zusammen,
ich lasse auf meinem Pihole nebenbei ein kleines Script für die Berechnung des Stromverbrauches von einem Ladegerät an einer Verbrauchsmessersteckleiste laufen.

Jetzt ist es aber momentan so das ich jeden Tag das Script neu starten darf, da Pihole um 12 Uhr nachts sich rebootet.
Mit Cron kann ich das Script leider nicht automatisiert starten, da ich das ganze quick and dirty geschrieben habe. Ich würde daher gerne bis zur überarbeitung die automatisierten neustarts auschalten und updates manuell durchführen.
Meine Frage hier wäre jedoch wo ich dies machen kann?
unter "sudo nano /etc/crontab" finde ich keinen reboot.

Hallo,

mir ist kein automatischer nächtlicher Neustart von Pi-hole bekannt.

Was Pi-hole an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit macht, kann man der Datei /etc/cron.d/pihole entnehmen.

Zudem, selbst wenn sich Pi-hole neu starten würde, warum ist dein Script davon abhängig?

Ich befürchte auch das irgendwas anderes den Neustart verursacht...

Schau mal nach was in /etc/crontab steht und was in den einzelnen Dateien unter /etc/cron.de/ steht.

Wenn du dort nicht fündig wirst, fällt mir spontan erstmal nur ein Blick in /var/log/syslog ein oder ein Blick ins journal. Wobei ich dafür nicht die nötigen Befehle kenne ausser journalctl -r für die Ausgabe in umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht findest du dort irgendwelche Meldungen was den Neustart verursacht....

ich habe leider die Logs und den cache geleert... muss ich also mal eine nacht warten.
in cron.d und crontab war nichts drinen was ein reboot erzeugen könnte.

Kannst auch mit diesen beiden Kommandos schauen, ob da evtl. ein Script/Neustart hinterlegt ist.

crontab -l

sudo crontab -l

Das erste ist für den normalen Benutzer (z.B. pi), das zweite für root.

Könnte auch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.
Das kann sich z.B. auch erst dann bemerkbar machen, wenn mehr Leistung benötigt wird und dadurch die Spannung zu weit abfällt.
Evtl. mal -falls möglich- die 5V vom Netzteil nachmessen (im laufenden Betrieb) oder einfach mal ein anderes Netzteil (mit kürzerem Kabel) austesten.

Müsste ein Spannungsabfall bzw. zu wenig Spannungsversorgung nicht auch in den Log Files auftauchen?
Da gibt es doch irgendeine Meldung in Form von "Undervoltage" oder war "Critical Voltage" oder so ähnliche... meine ich zumindest.

Hatte sowas mal bei Volumio in Verbindung mit dem offiziellen Touch Display.

Ein Problem mit der Spannungsversorgung, welches nur um Mitternacht auftritt?! Nee, der Grund wird ein anderer sein.

Diese Nuestarts werden nicht von Pi-hole verursacht.

Ja, ich denke da sollte der Übeltäter erkenntlich werden.

Was steht denn drin?