Apple Music und pi-hole auf MacOS

Hallo Leute.

Ich bin seit kurzem Nutzer von Pi-hole. Eigentlich bin ich auch ziemlich Zufrieden, allerdings gibt es Probleme mit Apple Music. Wenn ich Apple Music auf meinem Mac mini abspielen möchte, klappt dies meistens nicht mehr. Pi-hole scheint hier irgendwas zu blockieren, was für eine problemfreie Nutzung notwendig ist. Leider habe ich zu diesem Thema nichts im deutschsprachigen Bereich gefunden.

Manche Playlists werden gestartet, manch Alben, Playlists oder Radio Sender werden nicht gestartet und manchmal wird mir vorgeschlagen Apple Music zu abonnieren, obwohl ein Abo vorhanden ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen :slight_smile:

Whiteliste mal diese Domains für Apple

Apple Music
pihole -w itunes.apple.com
pihole -w s.mzstatic.com

Apple ID
pihole -w appleid.apple.com

iOS Weather app
pihole -w gsp-ssl.ls.apple.com
pihole -w gsp-ssl.ls-apple.com.akadns.net

Quelle: Commonly Whitelisted Domains

Am Einfachsten auf der Pi Hole Admin Seite bei Domains / Add to Whitelist
itunes.apple.com
s.mzstatic.com
appleid.apple.com
gsp-ssl.ls.apple.com
gsp-ssl.ls-apple.com.akadns.net

1 Like

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Ich habe mal im Pi-hole geschaut und gesehen das diese Adressen nicht geblockt werden, soll ich sie trotzdem Manuel auf die Whitelist hinzufügen?

Die Tage hat sogar der Appstore gesagt das keine Internetverbindung besteht, ich konnte aber zeitgleich einen Speedtest in Safari ausführen (siehe screenshot)

Ich bin in englischsprachigen Foren auf den Tipp gestoßen, das man "Tracking der IP-Adresse beschränken" deaktivieren soll. Ich habe diese Einstellung übernommen, seit dem habe ich keine Probleme mehr festgestellt. Da die Probleme aber auch nur sporadisch auftraten, kann ich noch nicht abschließend sagen ob das Problem wirklich behoben ist.