Änderung der IP-Adresse mit PHP 8

Hallo,

ich habe (leider?!) schon (kann man nach einem halben Jahr von "schon" reden?) ein Upgrade auf PHP 8 vorgenommen. Trotz des vorhandenen Pull Requests bei Github will pihole -r noch immer das json-Paket installieren, das nun in Version 8 "eingebaut" ist.
Ein Update per neu heruntergeladenem Installationsscript (über Nano das json-Paket entfernt) ändert die IP-Adresse aber nicht.
PHP 7.3 ist zwar auch noch installiert, ich weiß aber nicht, wie ich das mit dem Reparaturbefehl "ansprechen" kann...

Wie in einem anderen Thema vor einem Jahr gefragt, ist bei uns die unzuverlässige FritzBox aus dem Netz geflogen. Es hat sich also nicht einfach nur die IP-Adresse, sondern gleich das ganze Subnetz geändert.

PHP 8 ist für eine andere Software installiert, die dieses benötigt. Und es ist kein anderes Gerät übrig, das die neue Version unterstützt.

Nach Anpassung von
sudo nano /etc/pihole/local.list
sudo nano /etc/pihole/setupVars.conf
gibt
pihole -d
noch folgende Zeilen in rot aus:

fe80::dc92:16f2:4d2a:eafe does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf - liegt wahrscheinlich daran, dass wir im LAN kein IPv6 verwenden.
[✗] Failed to resolve banners.2lipslive.com via Pi-hole (192.168.1.13)
[✗] Block page X-Header: X-Header does not match or could not be retrieved.

Hardware:
Raspberry Pi 3B
Linux PiHole 5.10.17-v7+ #1414 SMP Fri Apr 30 13:18:35 BST 2021 armv7l GNU/Linux

Software:
Debian 10 Buster (Raspberry Pi OS)

  • Pi-hole [v5.3.1]
  • Web Interface [v5.5]
  • FTL [v5.8.1]

Der Pi-hole ist im Augenblick noch nicht wieder als Standard-DNS im Router eingetragen.
Kann er trotz der noch vorhandenen Fehler eingesetzt werden oder muss ich schon wieder neu installieren?

Grüße

Jentaia

Ja, können sie weil es noch immer nicht offiziell enthalten ist.

Der pull request wird erst relevant wenn die nächste version von pi-hole released wird. Sonst könnte ja jeder eine beliebige Änderung einreichen und tausende nutzer hätten die (evtl. schlimmen 1!) Konsequenzen zu tragen

Ja, das kann sein. Haben sie die IPv6 Adresse komplett aus setupVars.conf entfernt? Also die ganze Zeile?

Ist dies die korrekte Anzeige von Pi-hole IP Adresse? Oder ist das noch die alte Adresse mit altem Subnetz?

Das könnte mit dem Fehler davor zusammenhängen.

Wahrscheinlich ja. Läuft das pi-hole denn ansonsten (Web interface über IP Adresse, etc.)?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.